Medienrat prüft Beteiligungen der Gong-Gruppe am drahtlosen Hörfunk in Aschaffenburg, Neumarkt und Schweinfurt

05.02.1998 | 7 1998

Die Gong-Gruppe hat gegenüber der Landeszentrale aus der Vergangenheit bestehende "verdeckte" Hörfunkbeteiligungen offenbart. Hiervon betroffen sind die Sendestandorte Aschaffenburg, Neumarkt und Schweinfurt. An diesen Standorten bestehen mit genehmigten Anbietern bzw. Gesellschaftern eines Anbieters wirtschaftliche Beziehungen in Form von Darlehensvereinbarungen, Treuhandvereinbarungen bzw. Unterbeteiligungen.

Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat sich in seiner Sitzung am 5. Februar 1998 mit dieser Problematik beschäftigt und dabei folgenden Beschluß gefaßt:

Der Medienrat mißbilligt aufs schärfste die in der Vergangenheit durch die Studio Gong GmbH eingegangenen verdeckten Beteiligungen an mehreren lokalen Hörfunkstandorten. Eine Genehmigung dieser Beteiligungen ist nur wegen der aus heutiger Sicht gesehenen positiven Zukunftsperspektiven im Interesse der betroffenen Hörfunksender vertretbar.

Die Übernahme der Anbieterstellung der

a) Frankenreport-Verlags GmbH am Sendestandort Neumarkt durch die Studio Gong GmbH - Produktionsgesellschaft & Co. Betriebs-KG Regensburg sowie die ent- sprechende Übernahme der Gesellschaftsanteile an der Radio Jura GmbH

und

b) der Werbeagentur Josef Gerhart am Sendestandort Schweinfurt durch die Studio Gong GmbH AV-Produktionsgesellschaft Schweinfurt sowie die entsprechende Übernahme der Gesellschaftsanteile an der Schweinfurter Rundfunk GmbH & Co. Studiobetriebs-KG werden genehmigt.

Am Sendestandort Aschaffenburg hatte der Grundsatzausschuß des Medienrats keinen aktuellen Handlungsbedarf gesehen, so daß die Beteiligung der Gong-Gruppe dort zunächst wie bisher weitergeführt wird.