BLM-Lokalrundfunktage Nürnberg 1998: Fortentwicklung des lokalen Hörfunks und Fernsehen wiederum im Mittelpunkt

14.04.1998 | 27 1998
Am 23. und 24. Juni 1998 finden in Nürnberg zum sechsten Mal die BLM-Lokalrund-funktage statt. Erstmals wird die Tagung dieses Jahr im CongressCenter NürnbergMesse durchgeführt. Neben der Präsentation der Ergebnisse der Funkanalyse Bayern 1998 ist das Kongreßprogramm aktuellen Entwicklungen im Programm- und Marketingbereich des lokalen Rundfunks gewidmet.

Besondere Highlights sind die Vorträge von Valerie Geller, Präsidentin der Geller Media International aus New York zum Thema "Creating Powerful Radio" sowie von Dr. Carmel McLaughlin, Independent Television Commission (ITC), London, zur Struktur, Programm und Finanzierung des lokalen Fernsehens in Großbritannien. Frau Geller zählt zu den angesehensten Persönlichkeiten des "News"-, "Talk"- und "Personality"-Radiobereichs im amerikanischen Rundfunk. Ihre umfassenden Erfahrungen im Rundfunkbereich hat sie im Rahmen von zahlreichen Tätigkeiten bei verschiedenen US-amerikanischen als auch etlichen europäischen Hörfunk- und Fernsehstationen erworben. Die Geller Media International ist ein Unternehmen, welches sich auf Consulting von Rundfunkstationen spezialisiert hat: Zu ihrem Kundenkreis zählen führende Rundfunkunternehmen der USA und Europas. In ihrem neu erschienen Werk "Create Powerful Radio" gibt sie Hörfunkveranstaltern eine Vielzahl an Anregungen zur Optimierung ihrer Angebote und Strategien.

Zu den Themen der Workshops am 23. Juni 1998 zählen unter anderem "Service als Programm" im lokalen Hörfunk, "Zielgruppenformate im Lokal-TV", "Kreative Ideen für den lokalen Außendienst als Schlüssel zu mehr Umsatz?". Außerdem wird die Studie "Image und Akzeptanz der lokalen Werbeträger 1998" vorgestellt.

Im Rahmen einer ganztägigen Zusatzveranstaltung am 24. Juni 1998 können sich die Kongreßbesucher über die neuesten Erkenntnisse aus der Forschung und zur Programmgestaltung auf dem lokalen Hörfunksektor informieren.

Im Workshop "Lokale Tele-Vision? Mit Zulieferern ins zweite Jahrtausend?" diskutieren lokale Fernsehveranstalter über ihre Erfahrungen mit der Zulieferung von Programmteilen. Eine weitere Diskussionsrunde steht unter dem Motto "Jugendradios lokal": Neben Beiträgen zur gegenwärtigen Jugendkultur und zum Stellenwert des Hörfunks im Mediennutzungsverhalten von Jugendlichen werden innovative lokale Programmkonzepte für die junge Hörerschaft vorgestellt.

Mit dem Boom des Internets bieten sich auch lokalen Rundfunkveranstaltern zahlreiche interessante Möglichkeiten, ihr Programm durch eine Vielzahl an zusätzlichen Angeboten zu erweitern. Während der gesamten Dauer der Veranstaltung werden die Live-Angebote lokaler Hörfunk- und Fernsehanbieter aus dem Internet präsentiert. Daneben kann ganztägig eine Auswahl europäischer Lokal-TV-Formate angesehen werden, welche die Bedeutung und aktuelle Entwicklung des lokalen Fernsehens in Europa dokumentieren.

Mit den BLM-Hörfunkpreisen werden dieses Jahr zum elften Mal lokale Beiträge für ihre besondere Qualität in den Kategorien Politik/Wirtschaft/Umwelt, Soziales, Kultur und Unterhaltung/Comedy ausgezeichnet. Außerdem werden die "BLM-Tellys" für die interessanteste tagesaktuelle Fernsehreportage mit lokalem Bezug, das beste Fernsehfeature sowie die originellste Fernseh-Werbekampagne zum siebten Mal vergeben. Die Preisverleihung findet am 23. Juni 1998 um 17:30 Uhr im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg statt.

Ein Höhepunkt der Lokalrundfunktage ist wiederum das traditionelle Medien-Sommerfest am 23. Juni 1998 um 19:30 Uhr auf der Kaiserburg in Nürnberg, zu dem alle Teilnehmer eingeladen sind. Die ausführliche Übersicht über das Gesamtprogramm der Lokalrundfunktage 1998 kann in Kürze im BLM-Internet-Angebot unter http: // www.blm.de abgerufen werden. Dort besteht auch die Möglichkeit, sich unter dieser Adresse online für die Teilnahme am Kongreß anzumelden.