Medienrat genehmigt Anbieterverträge für lokales Fernsehen im Berchtesgadener Land

28.05.1998 | 35 1998

Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 28. Mai 1998 beschlossen, die von der Medienbetriebsgesellschaft Südostoberbayern mbH und der Radio Untersberg Programmanbieter GmbH & Co. KG sowie der Chiemgau TV GmbH abgeschlossenen Anbieterverträge zu genehmigen.

Ebenfalls genehmigt wird die Zusammenarbeit der Radio Untersberg Programmanbieter GmbH und Chiemgau TV GmbH in der Ruperti TV GmbH i.Gr., sofern die Satzung der GmbH i.Gr. in einigen Teilen modifiziert wird.

Die Genehmigungen werden zunächst auf vier Jahr befristet.

Soweit durch die Radio Untersberg Programmanbieter GmbH & Co. KG und Chiemgau TV GmbH eine grenzüberschreitende gemeinsame Programmkonzeption mit einem österreichischen Anbieter und die grenzüberschreitende gemeinsame Programmverbreitung in das Kabelverbreitungsgebiet Salzburg Stadt nicht in einem Zeitraum von zwölf Monaten ab Sendestart verwirklicht werden kann, behält sich die Landeszentrale vor, für das Kabelnetz Bad Reichenhall eine integrierte Lösung mit den Fernsehstandorten Schnaitsee und Traunstein zu finden.

Die Genehmigung von Zuliefervereinbarungen zwischen der Ruperti TV GmbH i.Gr. und der Ensemble am Chiemsee GmbH sowie der Regionalfernsehen Rosenheim Programmanbieter GmbH wird grundsätzlich in Aussicht gestellt.

In einer ersten Phase soll zunächst ein halbstündiges tagesaktuelles Informationsprogramm auf der RTL-Frequenz montags bis freitags in der Zeit von 18.00 - 18.30 Uhr ausgestrahlt werden, das aus einem viertelstündigen Nachrichtenteil und Reportagen, Kulturberichten und regionalspezifischen Kolumnen bestehen wird. Als Sendestart ist der 02.06.1998 geplant.