Beiträge zu BLM- Hörfunk- und Lokalfernsehpreisen 1998 eingereicht

05.03.1998 | 12 1998

Bereits zum elften Mal vergibt die Bayerische Landeszentrale für neue Medien 1998 den BLM-Hörfunkpreis und zum siebenten Mal den BLM-Lokalfernsehpreis für herausragende Leistungen der in Bayern zugelassenen lokalen privaten Hörfunk- und Fernsehanbieter. Insgesamt bewerben sich die Anbieter mit 162 Beiträgen um die Preise in den acht Kategorien.

Eine Fach-Jury unter Leitung des bekannten Journalisten Herbert Riehl-Heyse prämiert die jeweils beste tagesaktuelle Fernsehreportage mit lokalem Bezug, das beste lokale Fernsehfeature aus einem der Themengebiete Kommunalpolitik, Wirtschaft, Umwelt, Soziales oder Kultur sowie die originellste lokale Fernseh-Werbekampagne.

Im Rahmen des BLM-Hörfunkpreises werden neben dem originellsten lokalen Werbespot Preise in den Kategorien Politik/ Wirtschaft/Umwelt, Kultur, Soziales und Unterhaltung/ Comedy verliehen; für herausragende journalistische Leistungen kann wiederum ein Sonderpreis vergeben werden.

Der BLM-Förderpreis wird in diesem Jahr für den besten Hörfunk-Beitrag mit dem Schwerpunkt "Medienpädagogik" vergeben. Die jeweiligen Preisträger erhalten ein "BLM-Radio" bzw. einen "BLM-Telly" und einen Geldpreis.

Die Preisverleihung findet am 23. Juni 1998 im Rahmen der 6. BLM-Lokalrundfunktage (23.-24. Juni 1998) im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg statt.