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BLM-Rundfunkkongress 1998 mit breiter Themenpalette - Digitalisierung und neue Trends in der Programmentwicklung stehen im Mittelpunkt des 11. BLM-Rundfunkkongresses

15.09.1998 | 52 1998

Der BLM-Rundfunkkongress 1998 im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN findet am 14. und 15. Oktober traditionell im Forum der Technik statt. In 18 Einzelveranstaltungen werden rund 200 Experten die neuesten Trends aus der Welt der elektronischen Medien diskutieren. Ergänzt wird das breite Informationsangebot durch die Fachmesse "digital signs ‘98."

Der erste Kongresstag wird wie im vergangenen Jahr von einer Reihe von Kooperationspartnern gestaltet: Die Bayerische Medien Technik GmbH wird in SPEZIAL 1 "Innovative Ansätze für den Ausbau des Regelbetriebs von Digital Radio" unter bayerischer, nationaler und internationaler Perspektive diskutieren. Der Verband Bayerischer Lokalrundfunk bietet in SPEZIAL 2 eine Diskussionsrunde zum Thema "Lokaler Hörfunk im nächsten Jahrtausend - Gefahren und Chancen" an, in der es vor allem um die Auswirkungen der Digitalisierung und Globalisierung auf den lokalen Hörfunk gehen wird.

Der Verband Privater Rundfunk und Telekommunikation (VPRT) präsentiert in SPEZIAL 3 eine neue Studie über die unterschiedlichen ordnungspolitischen Rahmenbedingungen privater und öffentlich-rechtlicher Hörfunkanbieter in Deutschland, anhand deren Ergebnisse eine medienpolitische Diskussion über die zukünftige Ausgestaltung des Hörfunksystems geführt werden soll. - Über den Stoff aus dem die Alltagsträume nicht nur der Teenies sind, über dessen Produktion und Publikum geht es in SPEZIAL 4 der Adolf-Grimme-Akademie unter dem Titel "Soaps. Eine unendliche Geschichte. Stoffe - Produktion - Publikum". Der FilmFernsehFonds Bayern nimmt sich in SPEZIAL 5 bisher auf Medienkongressen kaum behandelten Themas an: "Musik in Film- und Fernsehproduktionen".

Die SPEZIAL 6 der BLM widmet sich dem TV-Jugendschutz. Wer "die Last der Verantwortung" für den TV-Jugendschutz auf welche Art und Weise trägt, soll im internationalen Vergleich diskutiert werden. Die 4. Fachtagung des Forums Medienpädagogik (SPEZAL 7) beschäftigt sich unter dem Titel "Zwischen ABC und Hörsaal: Wir gehen auf Sendung" mit dem Erwerb von Medienkompetenz durch aktive Medienarbeit anhand von zahlreichen Beispielen. In SPEZIAL 8 wird Infratest Burke InCom unter dem Titel "Internet: Marketing und Marktforschung" Ergebnisse zur Internet-Nutzung und Website-Akzeptanz vorstellen. Den Wandel im Berufsbild und Selbstverständnis von Medienjournalisten thematisiert SPEZIAL 9 der Bayerischen Akademie für Fernsehen.

Den Abschluß des ersten Kongresstages bildet SPEZIAL 10, die zweite Veranstaltung des Verbands Bayerischer Lokalrundfunk in der "Modelle der Zusammenarbeit von lokalen/regionalen TV-Sendern" diskutiert werden sollen.

Der 2. Kongresstag bietet den Teilnehmern die Auswahl zwischen sieben PANELS. PANEL 1 wird sich mit der Frage "Fernsehproduzenten - dritte Säule im dualen System?" beschäftigen. Dabei werden exklusiv die Ergebnisse einer repräsentativen Untersuchung zur aktuellen Lage der Fernsehproduzenten in Deutschland vorgestellt. In PANEL 2 "Köpfe statt Konzepte?" werden hochkarätige Experten der Frage nachgehen, ob bei der Programmpolitik im Zeitalter der Fernsehstars die Köpfe wichtiger sind als die Konzepte. In PANEL 3 "Business-TV - Vom internen Kommunikationsinstrument zum Kundenfernsehen?" sollen die wirtschaftlichen Chancen und medienrechtlichen Grenzen von Business-TV unter dem speziellen Aspekt des "Kundenfernsehens" diskutiert werden.

Wie die Chancen von DVB-T und allgemein die Verbreitungskonzepte und Übergangsszenarien beim Umstieg von Analog zu Digital-TV aussehen, werden die Marktteilnehmer in PANEL 4 diskutieren. Könnte das US-amerikanische Fernsehfinanzierungssystem ein Modell für Deutschland sein? Mit dieser Frage beschäftigt sich PANEL 5 "Finanzierungsmodelle Fernsehen".

Bleiben noch zwei Hörfunkveranstaltungen: Um verschiedene Marketingstrategien zur Hörer- und Kundenbindung im Kommunikationswettbewerb geht es in PANEL 6 mit Repräsentanten aus Sendern, Media- und Werbeagenturen. "Wege in die digitale Hörfunkzukunft" werden in PANEL 7 nationale und internationale Referenten und Podiumsteilnehmer aufzeigen.

Zu einem ganztägigen Experten-Austausch lädt der Eyes & Ears of Europe am 2. Kongresstag. Beim "TV-Marketing-Summit München 1998" (SPEZIAL 11) geht es um die Positionierung werbefinanzierter und öffentlich-rechtlicher Veranstalter und die Zuschauerbindung im Pay-TV durch Instrumente der Markenkommunikation, des TV-Designs und On-Air-Promotion. Zum Abschluß der Tagung wird erstmals der "Eyes & Ears Excellence Award" verliehen.

Auf der zweitägigen Fachausstellung und Medienmesse "digital signs’98" können sich Kongressteilnehmer in der Praxis anschauen, was vorher auf Podien und an Rednerpulten diskutiert bzw. vorgetragen wurde. Bewährt haben sich die 1997 erstmals angebotenen themenbezogenen Führungen und die Ausbildungsecke für den Mediennachwuchs. Neu hinzugekommen ist 1998 ein Multimedia-Screening, das Innovationen im Bereich der Multimedia-Anwendungen zeigt.