18 Bewerbungen zum lokalen DVB-Pilotprojekt in Bayern

12.06.1998 | 40 1998

Auf die Ausschreibung der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) vom 04.05.1998 zur Teilnahme am lokalen DVB-Pilotprojekt (DVB-PP) in Bayern sind 18 Bewerbungen von Diensteanbietern eingegangen, die ihre Angebote in den Kabelnetzen München und/ oder Nürnberg im Rahmen des lokalen DVB-PP verteilen wollen. Neben Bewerbern, die sich schon bisher aktiv an der Erarbeitung des Konzeptes zum lokalen DVB-PP beteiligt haben, haben sich auch neue Diensteanbieter für den lokalen Bereich beworben und überregionale Anbieter ihr Interesse bekundet, gegebenenfalls freiwerdende Kapazitäten in den lokalen Ensemblen zu nutzen. Wie sich derzeit abzeichnet, wird der Kabelkanal S 27, der für die Verbreitung in den Kabelanlagen München und Nürnberg vorgesehen ist, vollständig gefüllt werden können.

Die Landeszentrale wird am 19.6.1998 mit den Bewerbern ein Informationsgespräch durchführen, in dem das weitere Verfahren erörtert werden soll. Hierbei wird auch die im nationalen und internationalen Bereich eingetretene DVB-Entwicklung bezüglich des Startzeitpunktes des DVB-PP berücksichtigt werden müssen. Es ist geplant, in der Medienratsitzung am 23.7.1998 die endgültige Genehmigung zur Teilnahme am DVB-Pilotprojekt auszusprechen und nach derzeitigen Terminplanungen den Sendestart im 4. Quartal 1998 aufzunehmen.

Sowohl die DTAG als auch ein Zusammenschluß von Nürnberger Unternehmen werden in den Netzen München und Nürnberg die entsprechenden Einspeisevorrichtungen (Play-Out-Center) bereitstellen und darüber die Verteilung in den Kabelanlagen ermöglichen. Inwieweit der Vertrieb von Set-Top-Boxen bis zu diesem Zeitpunkt auf breiter Front angelaufen ist, hängt maßgeblich von den Entscheidungen der DTAG und den nationalen Veranstaltern ab.