Medienrat stimmt Änderung der Inhaber- und Beteiligungsverhältnisse an TM 3 zu

17.12.1998 | 71 1998

Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 17. Dezember 1998 die Änderung der Inhaber- und Beteiligungsverhältnisse an der TM 3 Fernsehen GmbH & Co. KG genehmigt, nachdem die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) die Änderung der Inhaber- und Beteiligungsverhältnisse am 14. Dezember 1998 für unbedenklich erklärt hatte. Der Medienrat hat seiner Entscheidung zu Grunde gelegt, daß die Programmausrichtung beibehalten wird.

Die geänderten Inhaber- und Beteiligungsverhältnisse innerhalb der TM 3 Fernsehen GmbH & Co. KG sind wie folgt:

Persönlich haftende Gesellschafterin:
  • News German Television Holding GmbH
66 %
  • Tele München Fernsehen GmbH & Co. Produktionsgesellschaft
34 %
Kommanditisten der TM 3 KG:
  • News German Television Holding GmbH
66 %
  • Tele München Fernsehen GmbH & Co. Produktionsgesellschaft
34 %

Die News German Television Holding GmbH steht im Alleineigentum der News Corporation Investment Ltd., deren Anteile indirekt von der News Corporation Ltd., ACN, Australien, gehalten werden, deren Hauptgesellschafter Rupert Murdoch ist. Die News German Televison Holding GmbH ist zudem mit 49,9 % an der VOX Film- und Fernsehen GmbH & Co. KG beteiligt.