Medienrat genehmigt das digitale Pay-TV-Angebot "Classica"

14.10.1999 | 78 1999

Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 14.Oktober 1999 die bundesweite Verbreitung des digitalen Pay-TV-Spartenprogramms "Classica" für die Dauer von acht Jahren genehmigt. Das Programm wurde bisher auf der Grundlage des zwischen der Landeszentrale und der DF 1 Digitales Fernsehen GmbH & Co. KG abgeschlossenen öffentlich-rechtlichen Vertrages für die Erprobung digitaler Fernsehangebote verbreitet. Anfang Juni 1999 hatte die Unitel Film- und Fernseh-Produktionsgesellschaft mbH & Co., ein 100 %iges Tochterunternehmen der KirchBeteiligungs GmbH & Co. KG, eine eigenständige Genehmigung zur bundesweiten Verbreitung des Programms auf der Plattform von Premiere beantragt.

Weder die DLM noch die KEK äußerten Vorbehalte gegen die Genehmigung des Antrages der Unitel Film- und Fernseh-Produktionsgesellschaft mbH & Co.

Bestandteil der bundesweiten Sendegenehmigung sind die "Vorläufigen Regeln für den chancengleichen Zugang für Dienstleistungen mit dem digitalen Fernsehen". Außerdem wird in der Genehmigung sichergestellt, dass entsprechend der künftigen tatsächlichen und rechtlichen Entwicklung des digitalen Fernsehens, insbesondere in den Bereichen Jugendschutz (§ 3 RStV) sowie Zugangsfreiheit (§ 53 RStV), ergänzende Auflagen getroffen werden können.

Bei dem Angebot "Classica" handelt es sich um ein Spartenprogramm ausschließlich für klassische Musik.