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Media Analyse 2001 Radio II - Reichweitengewinne für bayerische Privatradioangebote

08.08.2001 | 55 2001
Die bayerischen Privatradios erreichen nach der heute veröffentlichten MA 2001 Radio II in Bayern einen Marktanteil von insgesamt 50,7 Prozent gemessen an der Hördauer (Vorjahr 49,7 Prozent). Sie haben damit ihre Spitzenposition gegenüber den fünf Programmen des Bayerischen Rundfunks weiter ausgebaut. Die Programme des BR erreichen zusammengenommen 42,5 Prozent Marktanteil (Vorjahr 43,4 Prozent).

Mit einer Reichweite von 28,6 Prozent (2,66 Mio. Hörer ab 14 Jahren) in Bayern liegen die im Bayern Funkpaket zusammengeschlossenen bayerischen Lokalradios erneut vor Antenne Bayern mit 26,3 Prozent (2,45 Mio. Hörer) und Bayern 1, dem reichweitenstärksten Programm des Bayerischen Rundfunks mit 24,6 Prozent (2,29 Mio. Hörer) sowie Bayern 3 mit 20,6 Prozent (1,92 Mio. Hörer). Die Reichweiten (Hörer gestern) beziehen sich auf einen durchschnittlichen Werktag (Montag bis Freitag). Im Vergleich zur Vorjahreserhebung hat Antenne Bayern damit 165.000 Hörer hinzugewonnen. Die Lokalradios haben um 66.000 Hörer zugelegt.

Bezogen auf die durchschnittliche Stunde mit Werbung erzielte Antenne Bayern mit einem Zuwachs von 40.000 Hörern im Vergleich zum Vorjahr einen deutlichen Zugewinn. Antenne Bayern erreicht nunmehr 830.000 Hörer pro Stunde, während die bayerischen Lokalradios auf 790.000 Hörer kommen (Vorjahr 800.000). Das bayerische Hörfunkspartenprogramm Radio Melodie konnte seine Reichweite um 50.000 Hörer verbessern und erreicht nun 160.000 Hörer pro Stunde. Klassik Radio konnte um 10.000 Hörer zulegen und kommt nun auf 130.000 Hörer.

Von den Angeboten des Bayerischen Rundfunks erreicht Bayern 1 850.000 Hörer pro Stunde (Vorjahr 810.000). Bayern 3 musste Verluste von 30.000 Hörern hinnehmen und kommt nun auf 570.000 Hörer. Ebenfalls verloren haben die Spartenprogramme des Bayerischen Rundfunks: Bayern 2 Radio erreicht demnach 70.000 Hörer (Vorjahr 80.000), Bayern 4 Klassik 60.000 Hörer (Vorjahr 70.000) und B5 aktuell 90.000 (Vorjahr 110.000).

Bezogen auf ganz Deutschland erreichen die privaten Hörfunkprogramme in der durchschnittlichen Stunde mit Werbung 10,02 Mio. Hörer und liegen damit erneut deutlich vor den Programmen der ARD mit 8,89 Mio. Hörer.