Sendezeitausweitung von Kinderkanal und ARTE machen Umstellungen in der Kanalbelegung notwendig

02.01.2003 | 1 2003
Die Programme Kinderkanal und ARTE, die sich bislang gemeinsam einen Kabelkanal teilen, haben seit 1. Januar 2003 eine Ausweitung ihres Programms vorgenommen: Der Kinderkanal (KIKA) hat seine Sendezeit bis 21.00 Uhr verlängert, ARTE beginnt bereits um 14.00 Uhr mit der Ausstrahlung seines Programms.

Diese Sendezeitausweitungen machen eine Umstellung der Kanalbelegung in den ca. 300 verschiedenen Kabelnetzen in Bayern erforderlich. Damit beide Programme in voller Länge empfangen werden können, werden in der Folge entweder der Kinderkanal oder ARTE einen anderen Kabelplatz erhalten. Aufgrund der generellen Knappheit der Kabelkanäle ist es möglich, dass zukünftig die Programme jeweils gemeinsam mit einem weiteren Programm ausgestrahlt werden.

Die Kabelnetzbetreiber, in der Regel die Kabel Bayern GmbH, machen der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) für jedes einzelne Kabelnetz Belegungsvorschläge, die dann von der BLM genehmigt werden. Die Umbelegung kann von Kabelnetz zu Kabelnetz unterschiedlich ausfallen und sich aufgrund der Vielzahl der Netze sowohl aus technischen als auch aus rechtlichen Gründen noch etwas verzögern.

Bis zur Umstellung auf die neue Kanalbelegung wird die bisherige Kanalteilung, Kinderkanal 06.00 - 19.00 Uhr/ARTE 19.00 - 06.00 beibehalten. Genauere Auskünfte zur Kanalbelegung in den unterschiedlichen Regionen Bayerns erteilen die Kabelnetzbetreiber; im Falle der Kabel Bayern unter der Telefonnummer 0800 / 4 25 24 25 oder unter www.kabelanschluss.com.