"BLM-Hörfunk-Preis" und "BLM-Lokalfernseh-Preis" 2003

16.01.2003 | 3 2003
Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) vergibt in diesem Jahr zum 16. Mal den "BLM-Hörfunk-Preis" und zum 12. Mal den "BLM-Lokalfernseh-Preis" für herausragende Leistungen im lokalen Rundfunk in Bayern. Ziel der Preise ist die Förderung der journalistischen Qualität im Lokalfunk.

Im Hörfunk werden die besten Beiträge mit lokaler Bedeutung aus den Kategorien Politik/Wirtschaft/Umwelt/Soziales, Kultur und Unter-haltung/Comedy mit dem "BLM-Radio" sowie einem Geldpreis in Höhe von 3.000 Euro ausgezeichnet. Für eine besonders gelungene journalistische Darstellungsform aus den drei thematischen Kategorien kann ein Sonderpreis ebenfalls in Höhe von 3.000 Euro vergeben werden. Zusätzlich kann die Jury Anerkennungspreise verleihen, die mit 500 Euro dotiert sind. Die originellste lokale Werbekampagne wird mit einem Geldpreis in Höhe von 1.500 Euro prämiert.

Erstmals vergeben in diesem Jahr der Evangelische Presseverband für Bayern und der Sankt Michaelsbund den "Verkündigungspreis im bayerischen Lokalradio". Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert. Ausgezeichnet wird eine herausragende christliche Verkündigungssendung, die in einem bayerischen Lokalradio ausgestrahlt wurde. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine eigene Jury.

Teilnehmer können zu jeder der drei Themenkategorien einen Beitrag einsenden sowie zusätzlich einen christlichen Verkündigungsbeitrag und eine lokale Werbekampagne.

Die "BLM-Lokalfernseh-Preise" werden in den drei Kategorien Politik/Wirtschaft/Umwelt/Soziales, Kultur und Unterhaltung vergeben und jeweils mit einem "BLM-Telly" und 3.000 Euro prämiert. Analog zum Hörfunk können auch im Fernsehen Anerkennungspreise vergeben werden. Zusätzlich wird die originellste lokale Fernseh-Werbekampagne mit einem "BLM-Telly" und 1.500 Euro ausgezeichnet werden. Jeder Teilnehmer kann je einen Fernsehbeitrag in den thematischen Kategorien sowie eine Fernseh-Werbekampagne einreichen.

Voraussetzung für die Teilnahme am "BLM-Hörfunk-Preis" und "BLM-Lokalfernseh-Preis" ist, dass die Beiträge im Zeitraum zwischen dem 19. Januar 2002 und dem 19. Januar 2003 in einem lokalen Hörfunk- oder Fernsehprogramm in Bayern als Erstsendung ausgestrahlt wurden. Einsendeschluss ist Freitag, 14. Februar 2003. Die Ausschreibungs- und Anmeldeunterlagen sind über www.blm.de abrufbar.

Über die Vergabe entscheidet eine Jury unter dem Vorsitz von Herbert Riehl-Heyse. Die Preisverleihung erfolgt am 3. Juni 2003 in Nürnberg im Rahmen der BLM-Lokalrundfunktage.