Medienrat genehmigt DVB-S Pilotprojekt mit Lokalfernsehstationen aus Franken

28.05.2003 | 37 2003
Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 28. Mai 2003 ein Pilotprojekt zur digitalen Satellitenverbreitung von Lokalfernsehangeboten aus Mittelfranken, Oberfranken und Unterfranken genehmigt. Am Pilotprojekt sind die Programme RTL-Franken Life, TV Oberfranken, TV touring Aschaffenburg, TV touring Schweinfurt und TV touring Würzburg beteiligt. Der Medienrat hat die Geschäftsleitung gebeten, im Rahmen des Pilotprojekts über die Erprobung und Entwicklung der digitalen Satellitenverbreitung von bayerischen Lokalfernsehprogrammen auf der Grundlage des Art. 30 BayMG einen öffentlich-rechtlichen Vertrag mit einer noch zu gründenden Gesellschaft bestehend aus dem Bewerberkonsortium von TV Oberfranken GmbH & Co. KG, TVF Fernsehen in Franken Programm GmbH und TV touring Fernsehgesellschaft mbH & Co. für den Zeitraum bis 31.05.2005 abzuschließen. In dem Vertrag soll sichergestellt werden, dass das Angebot von TV 1 Fernsehproduktions GmbH in angemessener Weise berücksichtigt wird.

Das Pilotprojekt soll zu den BLM-Lokalrundfunktagen am 3./4. Juni starten und ist zunächst bis 31.05.2005 befristet.

Zur Übertragung der Programme wird ein digitaler Transponderteil auf einem Astra-Satelliten mit einer Programmkapazität von sechs Stunden, voraussichtlich von 17:45 - 23:45 Uhr genutzt. Innerhalb des Gemeinschaftsprogramms von 17:45 - 23:45 Uhr erfolgen Programmübernahmen der Fernsehfenster in Aschaffenburg, Schweinfurt, Würzburg, Nürnberg und Oberfranken. Jeweils um 17:45 Uhr, 19:30 Uhr, 20:45 Uhr und 22:30 Uhr wird ein Gemeinschaftsprogramm in Form einer unmoderierten Viertelstunde mit den wichtigsten Beiträgen aus dem Gesamtverbreitungsgebiet der Lokalsender ausgestrahlt.