BLM-Hörfunk- und Lokalfernsehpreise 2003 verliehen

03.06.2003 | L13 2003
Am 3. Juni wurden im Rahmen der BLM-Lokalrundfunktage in Nürnberg die BLM-Hörfunk- und Lokalfernsehpreise 2003 für die besten Beiträge des lokalen Hörfunks und Fernsehens in Bayern verliehen. Der Hörfunkpreis wurde bereits zum 16. Mal, der Fernsehpreis zum 12. Mal vergeben. Daneben wurden die originellsten lokalen Werbekampagnen in beiden Medien ausgezeichnet. Erstmals vergaben in diesem Jahr der Evangelische Presseverband für Bayern und der Sankt Michaelsbund den "Verkündigungs-preis im Bayerischen Lokalradio". Einen musikalischen Höhepunkt stellte der Auftritt des Benefiz-Projekts "Leave a light on" mit den Künstlern Hülya, Kathi Kleff und Ecco di Lorenzo dar. Zum dritten Mal wurde der Galaxy-Music-Award verliehen, der in diesem Jahr an "Groove Coverage" ging. BLM-Präsident Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring und Karl-Otto Saur würdigten den vor kurzem verstorbenen Journalisten Herbert Riehl-Heyse für seine Verdienste als langjähriger Vorsitzender der Jury des BLM-Hörfunk- und Lokalfernsehpreises. Die Preisverleihung wurde wie in den vergangenen Jahren von Markus Othmer moderiert.

Hörfunkpreis:
er Preis in der Kategorie Politik/Wirtschaft/Umwelt ging an Radio Bamberg für "Fluch und Segen! Wie die Technik unseren Alltag verändert." Ulrike Siebenhaar und Mischa Salzmann beschreiben in dieser Sendereihe technische Veränderungen im Laufe der letzten Jahrzehnte und zeigen, welche Chancen und Risiken die Technisierung unseres Alltags mit sich bringt. Ein Anerkennungspreis in dieser Kategorie ging an Jörn Schaar vom Ausbildungssender afk max in Nürnberg für seine Reportage "Riesterrente - Rösterrente". Er testete vor Ort das Angebot einer Bank, die Kunden bei einer Beratung zur Riesterrente als Geschenk ein Pfund Kaffee angeboten hat.

Für ihr Porträt über "Die Glöckner von Rummelsberg" wurde Birgitt Roßhirt von Radio F in Nürnberg der Preis für den besten Kulturbeitrag verliehen. Sie bestieg einen Glockenturm und schaute den Glöcknern bei ihrer Arbeit über die Schulter. Der Anerkennungspreis in dieser Kategorie wurde an Christof Lefherz von der Evangelischen Funkagentur vergeben. In seinem Beitrag "Die WM auf der Orgel", der auf Radio Charivari Nürnberg ausgestrahlt wurde, zeigte er unterhaltsam Analogien zwischen Fußballspielern und Organisten auf.

Einen Anerkennungspreis in der Kategorie Unterhaltung/Comedy erhielt Manuel Brandt von Radio Energy Nürnberg 106,9. In der Sendereihe "Franken ist schön" überraschte er Bürger und sprach mit ihnen über die Besonderheiten ihres Wohnorts.

Den Preis für den besten Werbespot erhielten Corinna Rothenburger und Inge und Alex Mitchell vom Funkhaus Nürnberg. Mit der Kampagne "Gönn Dir was" warben sie für den Einzelhandel in ihrer Region.

In der Kategorie "Verkündigungspreis im Bayerischen Lokalradio" erhielten Uschi Weißmüller von Radio Meilensteine in Nürnberg und Pfarrer Benedikt Rucker von der Katholischen Rundfunkredaktion Regensburg jeweils Anerkennungspreise. In ihrem Beitrag "Was in der Bibel steckt" erklärt Frau Weißmüller Kindern einfühlsam Gedanken Gottes und bringt ihnen die Bibel näher. Der prämierte Beitrag "Nachtgebet" von Pfarrer Rucker lief auf Radio Charivari Regensburg.

Fernsehpreis "Telly"

In der Kategorie Politik/Wirtschaft/Umwelt/Soziales wurden zwei Anerkennungspreise verliehen. Für ihren Beitrag "Gewaltspirale" wurden Dirk Hofmann und Martin Frenkler ausgezeichnet. Für das Jugendmagazin von NEC-TV produzierten sie einen Kurzfilm über physische und psychische Gewalt und deren Folgen. Einen weiteren Anerkennungspreis erhielt Bernadette Schrama von der Fernsehredaktion der Diözese Würzburg für ihren Beitrag über "Esoterikmessen im Dunstkreis der Wankmiller-Sekte", der im Rahmen des Kirchenmagazins bei zahlreichen lokalen TV-Stationen in Bayern ausgestrahlt wurde.

In der Kategorie Kultur ging der BLM-Fernsehpreis an die Sondersendung "Hofer Filmtage 2002". Marion Grädler und Nina Hofer von TV-Oberfranken berichteten darin vom 36. Filmfestival in Hof und gaben Einblicke in die Arbeit der Produzenten und Schauspieler. Ein Anerkennungspreis ging an den Beitrag "Erlanger Musiker erzählen Geschichte". Boris Geiger von RTL Franken Life/TV Franken hat darin drei Musik-Bands begleitet, die ihre Heimatstadt Erlangen vorstellen und von den Anfängen ihrer Musiker-Karriere berichten.

Für den "Stoiber-Dance" erhielten Xenia Kupin und Stefan Zauner den Preis in der Kategorie Unterhaltung/Comedy. Mit Ausschnitten von Edmund Stoiber aus einer Politik-Sendung kreierten sie ein witziges Video zum bekannten Ketchup Song. Für den Beitrag "Die Langen" gab es einen Anerkennungspreis. Bernd Siegler und Günther Wittmann von der Medienwerkstatt Franken porträtieren in ihrem Film groß gewachsene Menschen in Nürnberg und zeigten deren Probleme im Alltag auf.

Die beste lokale Werbekampagne kam dieses Jahr von Donau TV. Markus Schwab und Jürgen Kraus hatten mit einfachen, aber eindrucksvollen Bildern das "Modehaus Krauth" in Deggendorf beworben.

Die BLM-Hörfunk- und Fernsehpreise sind wie der Sonderpreis mit je € 3.000,- dotiert, die Anerkennungspreise werden mit je € 500,- prämiert. Die Gewinner für die beiden Werbepreise erhalten pro Team € 1.500,-.

Alle prämierten Beiträge sind im Internet unter www.blm.de als real-media-Stream abrufbar.

Die Jury setzte sich unter Vorsitz von Karl-Otto Saur (Kontor für Kultur & Kommunikation) (für den inzwischen verstorbenen Herbert Riehl-Heyse, Süddeutsche Zeitung) zusammen aus: Anke Geiger (Vorsitzende des Hörfunkausschusses der BLM), Dr. Susanne Zimmer (Bayerischer Rundfunk), Dr. Rudolf Nagiller (Medienberater), Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring (Präsident der BLM), , Rainer Rupp (Vorsitzender des Fernsehausschusses der BLM), Elke Schneiderbanger (Radio NRW) sowie Willi Schreiner (Verband Bayerischer Lokalrundfunk).

Nachfolgend die Liste der Preisträger:

HÖRFUNK:

Politik/Wirtschaft/Umwelt/Soziales:
Preis:
"Fluch und Segen! Wie die Technik unseren Alltag verändert." Ulrike Siebenhaar, Mischa Salzmann Radio Bamberg
Anerkennung: "Riesterrente - Rösterrente" Jörn Schaar afk max Nürnberg

Kultur:
Preis: "Die Glöckner von Rummelsberg" Brigitt Roßhirt Funkhaus Nürnberg, Radio F
Anerkennung: "Die WM auf der Orgel" Christoph Lefherz Evangelische Funk-Agentur

Unterhaltung/Comedy:
Anerkennung: "Franken ist schön" Manuel Brandt Radio Energy Nürnberg 106,9

Werbespot: "Gönn dir was" Corinna Rothenburger, Inge Mitchell, Alex Mitchell Funkhaus Nürnberg