"Heimat" Lokalradio - Roland Berger Market Research: "Service-Charakter der Lokalradios ist der wichtigste Erfolgsfaktor"

03.06.2003 | L6 2003
Das Lokalradio ist und bleibt eine Bereicherung für die bayerische Medienlandschaft. Wie das Forschungsinstitut Roland Berger Market Research in seiner Studie "Lokalität und Radio" herausgefunden hat, besitzen Informationen zum lokalen Lebensumfeld einen hohen Stellenwert in der Bevölkerung. Bei der Präsentation der Ergebnisse im Rahmen der BLM-Lokalrundfunktage am 3. Juni in Nürnberg stellten die Projektleiter Harald Hasselmann und Kerstin Messner-Licht heraus, dass die Lokalradios durch ihren "Service-Charakter" für das alltägliche Leben vor Ort sehr wichtige Erwartungen und Anforderungen der Hörer erfüllen - und die Hörer dies auch so wahrnehmen.

In den im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) von Roland Berger Market Research durchgeführten Gruppendiskussionen erklärten die Hörer immer wieder, dass sie sich über ihr Lokalradio gut über die aktuelle Verkehrssituation, den öffentlichen Nahverkehr und Veranstaltungen in ihrer Stadt informieren können. Als besonders nützlich und interessant werden von den Hörern ausführliche und tiefer gehende Informationen zu Personen, Veranstaltungen und Ereignissen der Region empfunden - sowohl in den Lokalnachrichten als auch durch Beiträge im Programm.

Neben diesen Funktionen als Planungshilfe und Informationsquelle wird von den Hörern das Lokalradio als Teil ihrer Heimat wahrgenommen. Durch die lokale Anmutung und die besondere Nähe zu Personen, Veranstaltungen und Ereignissen aus dem Sendegebiet entsteht bei den Hörern ein Vertrautheits- und Geborgenheitsgefühl, das die Zusammengehörigkeit und Gemeinschaft in der Region fördert und als emotionaler Bindungsfaktor an das Lokalradio nicht zu unterschätzen ist.

Lokalradios müssen aber auch durch ihre Musik und eine angemessene Moderation überzeugen. Die Hörer wünschen sich Musik, die besser ihren Geschmack trifft, mehr Abwechslung bietet und auch mal Raum für Spezialsendungen lässt. Hinsichtlich der Moderation erwarten sie Sachlichkeit, Authentizität und Professionalität.

Professionell - so muss auch Werbung gemacht sein. Dann, so die Hörerinnen und Hörer der Lokalradios, ist auch sie interessant. Vor allem die lokale Werbung: "Denn die lokale Werbung ist ja auch Informationsquelle und es geht ja oft um Geschäfte, in denen man einkauft." Ihr direkter Link zur Studie (Power-Point-Präsentation)

Rückfragen: 3. bis 4. Juni 2003 Telefon: 0911 / 8606-4638