Medienrat genehmigt digitales Hörfunkangebot "Radio Deluxe" für das lokale Versorgungsgebiet Nürnberg sowie Fortsetzung der Anbietertätigkeit der Villa Media GmbH

24.07.2003 | 56 2003
Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 24. Juli 2003 die Verbreitung des Hörfunkangebots "Radio Deluxe" über eine digitale terrestrische Übertragungskapazität im lokalen Versorgungsgebiet Nürnberg für die Dauer von acht Jahren unter der Voraussetzung genehmigt, dass im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung die Einbringung des kirchlichen Spartenangebots der Meilensteine Medien e.V. jeweils donnerstags von 21:00 bis 23:00 Uhr sichergestellt wird.

Das 24-Stunden-Programm "Radio Deluxe", das von der Villa Media GmbH veranstaltet wird, zeichnet sich durch einen hohen Instrumentalanteil aus. Der Anbieter beschreibt sein Programmangebot als Spartenprogramm Unterhaltung mit einem Schwerpunkt auf Smooth Jazz und politischen und wirtschaftlichen Informationen.

Der Medienrat hat in seiner Sitzung am 24. Juli 2003 auch die Fortsetzung der Anbietertätigkeit der Villa Media Gesellschaft zur Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Medienprogrammen mbH nach einer Änderung der Inhaber- und Beteiligungsverhältnisse genehmigt. Neben der aktuellen Genehmigung zur digitalen Verbreitung des Hörfunkangebots "Radio Deluxe" im lokalen Versorgungsgebiet Nürnberg hat die Villa Media GmbH von der Landeszentrale die Genehmigung zur digitalen terrestrischen Verbreitung von "Radio Deluxe" im lokalen Versorgungsgebiet München sowie bundesweit über Satellit. Die Inhaber- und Beteiligungsverhältnisse der Villa Media GmbH stellen sich zukünftig wie folgt dar:
- Markus Langemann 51 %
- Fritz Widdmann 25 %
- Stefan Gönnewein 12 %
- Classic Line Verwaltungs GmbH 12 % (100 % Stefan Gönnewein)