Dr. Erich Jooß neuer Vorsitzender des BLM-Medienrats

18.12.2003 | 73 2003
Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 18. Dezember 2003 Herrn Dr. Erich Jooß mit überwältigender Mehrheit zum neuen Vorsitzenden des Medienrats gewählt. Dr. Jooß gehört dem Medienrat seit 1993 an, seit Februar 2000 ist er stellvertretender Vorsitzender. Die Neuwahl war durch das Ausscheiden des bisherigen Vorsitzenden, Klaus Kopka, notwendig geworden. Als neuen stellvertretenden Vorsitzenden hat der Medienrat Herrn Prof. Dr. Walter Eykmann gewählt, der dem Gremium seit 1985 angehört.

Der Medienrat der BLM ist ein plural zusammengesetztes Gremium, dem 47 Vertreter der gesellschaftlich relevanten Gruppen angehören. Er entscheidet über alle Angelegenheiten von grundsätzlicher medienrechtlicher und medienpolitischer Bedeutung.

Der neue Vorsitzende, Dr. Jooß, wurde 1946 in Hechingen/Hohenzollern geboren. Nach dem Studium der Germanistik, Geschichte und Politischen Wissenschaften in München und anschließender Promotion trat er 1976 in den Sankt Michaelsbund ein. Seit 1984 ist er dort Geschäftsführender Direktor und Mitglied des Vorstandes. Herr Dr. Jooß ist u.a. Sprecher der Verleger im Katholischen Medienverband (KM), Beauftragter der Bayerischen Bischofskonferenz für neue Medien und Berater der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz. 1995 erhielt er die Medaille "Pro Meritis". 1999 wurde ihm für sein jugendliterarisches Schaffen der "Volkacher Taler" der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur verliehen und 2001 das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Der neue stellvertretende Vorsitzende, Prof. Dr. Walter Eykmann, wurde 1937 in Sonsbeck / Kreis Moers geboren. Nach dem Studium der Fächer Latein, katholische Religionslehre, Sozialkunde sowie Philosophie und Pädagogik in Freiburg / Breisgau und Würzburg war er am Riemenschneider-Gymnasium in Würzburg tätig, zuletzt als Studiendirektor und Seminarleiter und -lehrer für die Ausbildung von Studienreferendaren. Herr Prof. Dr. Eykmann ist seit 1978 Mitglied der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag. Seit 1986 ist er Vorsitzender des Landtags-Ausschusses für Fragen des öffentlichen Dienstes. Darüber hinaus ist Eykmann u.a. Honorarprofessor für Pädagogik an der Universität Würzburg, Bundesvorsitzender der katholischen Elternschaft Deutschland, Vorsitzender des Bayerischen Bibliothekenverbandes sowie Vorsitzender des Arbeitsausschusses der Bayerischen Landesstiftung.

Infolge der Landtagswahl in Bayern im September 2003 sind folgende Vertreter des Landtags neu in den Medienrat entsandt worden: Marianne Deml (CSU), Heinz Donhauser (CSU), Christine Haderthauer (CSU), Bernd Kränzle (CSU), Sepp Ranner (CSU), Dr. Martin Runge (Bündnis 90/Die Grünen), Henry Schramm (CSU), Bernd Sibler (CSU), Hans Joachim Werner (SPD), Klaus Wolfrum (SPD).

Ausgeschieden als Vertreter des Landtags sind: Dr. Dorle Baumann (SPD), Adolf Beck (CSU), Dr. Josef Dürr (Bündnis 90/Die Grünen), Dr. Heinz Kaiser (SPD), Klaus Kopka (CSU), Monica Lochner-Fischer (SPD), Dr. Gerhard Merkl (CSU), Franz Pschierer (CSU), Dr. Ludwig Spaenle (CSU), Heiko Schultz (SPD).

Der Medienratsvorstand und die Ausschüsse sind wie folgt besetzt:

Vorstand:
Vorsitzender: Dr. Erich Jooß
Stv. Vorsitzender: Prof. Dr. Walter Eykmann
Schriftführerin: Frauke Ancker

Fernsehausschuss: (17 Mitglieder)
Vorsitzender: Rainer Rupp
Stv. Vorsitzende: Lore Schultz-Wild
Mitglieder: Klaus Dieter Breitschwert, Christine Haderthauer, Walter Keilbart, Dr. Tebbe Harms Kleen, Ulla Kriebel, Birgit Löwe, Josef Mend, Sepp Ranner, Thomas Rebensburg, Thomas Rudner, Albert Schindler, Henry Schramm, Dr. Florian Schuller, Prof. Klaus Schultz, Klaus Wolfrum.

Hörfunkausschuss: (17 Mitglieder)
Vorsitzende: Anke Geiger
Stv. Vorsitzender: Dr. Manfred Treml
Mitglieder: Wilfried Anton, Prof. Dr. August Behr, Marianne Deml, Dr. Anton Dietrich, Heinz Donhauser, Helmut Hofmann, Gustl Huber, Charlotte Knobloch, Marlene Mortler, Dr. Holger Paesler, Bernd Sibler, Lydia Sigl, Helmut Steininger, Christiane Voigt, Helmut Wöckel.

Grundsatzausschuss: (10 Mitglieder)
Vorsitzender: Dr. Fritz Kempter
Stv. Vorsitzender: Dr. Veit Holzschuher
Mitglieder: Walter Eßbauer, Erwin Huber, Bernd Kränzle, Karl-Georg Nickel, Dr. Martin Runge, Albert Schallmoser, Michael Sedlmair, Hans Joachim Werner.

Technikausschuss: (8 Mitglieder)
Vorsitzender: N.N.
Stv. Vorsitzender: N.N.
Mitglieder: Prof. Dr. August Behr, Klaus Dieter Breitschwert, Josef Mend, Albert Schindler, Michael Sedlmair, Helmut Steininger, N.N., N.N.

Programmförderausschuss: (8 Mitglieder)
Vorsitzender: Gustl Huber
Stv. Vorsitzender: N.N.
Mitglieder: Anke Geiger, Ulla Kriebel, Rainer Rupp, Lore Schultz-Wild, Prof. Dr. Manfred Treml, N.N., N.N.

Der Medienrat setzt sich wie folgt zusammen:

Frauke Ancker, Bayer. Journalistenverband, Wilfried Anton, Musikorganisationen, Prof. Dr. August Behr, Bayer. Hochschulen, Klaus Dieter Breitschwert, Bayer. Landtag, CSU Marianne Deml, Bayer. Landtag, CSU Dr. Anton Dietrich, Bayer. Landkreistag, Heinz Donhauser, Bayer. Landtag, CSU Walter Eßbauer, Gewerkschaften Prof. Dr. Walter Eykmann, Bayer. Landtag, CSU Anke Geiger, Evang. kirchliche Frauenorganisationen, Christine Haderthauer, Bayer. Landtag, CSU Helmut Hofmann, Evang. Kirche, Dr. Veit Holzschuher, Handwerkskammern, Erwin Huber, Bayer. Staatsregierung, Gustl Huber, Verbände der Heimatvertriebenen, Dr. Erich Jooß, Organisationen der Erwachsenenbildung, Walter Keilbart, Industrie- und Handelskammern, Dr. Fritz Kempter, Verband der Freien Berufe, Dr. Tebbe Harms Kleen, Bayer. Schauspielbühnen, Charlotte Knobloch, Israelitische Kultusgemeinde, Bernd Kränzle, Bayer. Landtag, CSU Ulla Kriebel, Kathol. kirchliche Frauenorganisationen, Birgit Löwe, Familienverbände, Josef Mend, Bayer. Gemeindetag, Marlene Mortler, Bayer. Bauernverband, Karl-Georg Nickel, Vereinigung d. Bayerischen Wirtschaft, Dr. Holger Paesler, Bayer. Zeitungsverlegerverband, Sepp Ranner, Bayer. Landtag/CSU, Thomas Rebensburg, Komponistenorganisationen, Thomas Rudner, Bayerischer Jugendring, Dr. Martin Runge, Bayer. Landtag/BÜNDNIS 90 DIE GRÜNEN, Rainer Rupp, Lehrerverbände, Albert Schallmoser, Bayer. Bauernverband Albert Schindler, Bayer. Landessportverband Henry Schramm, Bayer. Landtag/CSU, Dr. Florian Schuller, Katholische Kirche, Prof. Klaus Schultz, Intendanzen (Direktionen) der Bayerischen Staatstheater, Lore Schultz-Wild, Schriftstellerorganisationen, Michael Sedlmair, Bayer. Städtetag, Bernd Sibler, Bayer. Landtag/CSU, Lydia Sigl, Bayer. Landessportverband, Helmut Steininger, Bund Naturschutz in Bayern, Prof. Dr. Manfred Treml, Bayer. Heimattag, Christiane Voigt, Gewerkschaften, Hans Joachim Werner, Bayer. Landtag/SPD, Helmut Wöckel, Elternvereinigungen, Klaus Wolfrum, Bayer. Landtag/SPD.