Medienrat verlängert Genehmigung für drahtlosen Hörfunk in Augsburg

18.12.2003 | 86 2003
Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 18. Dezember 2003 sowohl die Genehmigung der Anbietergesellschaft Blaue Welle GbR zur Verbreitung des lokalen Hörfunkprogramms "Hit Radio RT.1" für die Kernzielgruppe von 25- bis 54 Jahren verlängert, als auch den Anbietern Peter Valentino Media GmbH, Platin FM Rundfunk- und Programmanbieter GmbH und Radio 93,3 Skyline Rundfunkproduktions GmbH die Verbreitung des lokalen Hörfunkprogramms Radio Fantasy für acht Jahre genehmigt. Die drei Anbieter von Radio Fantasy arbeiten in der Anbietergemeinschaft Radio Fantasy Gesellschaft für Medien und Marketing mbH & Co. KG zusammen. Beide Genehmigungen enthalten die Einbeziehung von zugelieferten Programmbeiträgen der Buchdruckerei und Buchhandlung Mayer & Söhne GmbH.

Hit Radio RT.1 versorgt die Stadt Augsburg sowie die Landkreise Augsburg und Aichach-Friedberg über die UKW-Frequenz 96,7 MHz Augsburg und die Füllsenderfrequenz 94,0 MHz Aichach. Radio Fantasy wird in der Stadt Augsburg sowie den Landkreisen Augsburg und Aichach-Friedberg über die UKW-Frequenz 93,4 MHz Augsburg und die Füllsenderfrequenz 103,6 MHz Aichach ausgestrahlt.

Im Rahmen der Verlängerung der Genehmigung der Anbietergemeinschaft Blaue Welle GbR wurden auch die Genehmigungen der Spartenanbieter
- Anbietergemeinschaft Sankt Ulrich Verlag GbR
- Anbietergemeinschaft Evangelisches Bildungswerk Augsburg e.V. - Allgäu
- Schwäbischer Musikbund e.V. um acht Jahre verlängert.

Der Anbietergemeinschaft Blaue Welle GbR wird aufgegeben, mit den genehmigten Spartenanbietern Vereinbarungen über die Einbringung des jeweiligen Spartenangebots im Verlängerungszeitraum abzuschließen und der Landeszentrale zur Genehmigung vorzulegen.

Die Anbietergemeinschaft Blaue Welle GbR besteht aus folgenden Gesellschaftern:
- RT.1 GmbH 80 %
- Studio Gong GmbH AV-Produktionsgesellschaft & Co. Betriebs KG 20 %.

An der Anbietergemeinschaft Radio Fantasy Gesellschaft für Medien und Marketing mbH & Co. KG sind beteiligt:
Sendezeit-/Kaptialanteile
Peter Valentino Medien GmbH 90,00 %