Medienrat genehmigt lokalen Mediendienst für das BK-Netz Regensburg

27.03.2003 | 31 2003
Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 27. März 2003 entschieden, einen Kabelkanal in den Breitbandverteilnetzen der Kabel Bayern GmbH & Co. KG in Regensburg mit einem in analoger Technik verbreiteten lokalen Mediendienst der "TV Promotion Regensburg Ostbayerischer Mediendienst e.K.-telezeitung" zu belegen.

Die Bewerbungen der TV Travel Shop Germany GmbH & Co. KG und der TVA Ostbayern Fernsehprogrammgesellschaft mbH & Co. Studiobetriebs-KG, die auf die Ausschreibung der Landeszentrale ebenfalls eingegangen waren, werden vom Medienrat abgelehnt.

Das inhaltliche Konzept der TV Promotion sieht neben stark lokal geprägten Inhalten auch vor, jungen Journalisten erste berufliche Perspektiven zu eröffnen und Kindern die Möglichkeit zu bieten, für andere Kinder Programm zu gestalten. Außerdem sollen Synergien zwischen Mediendienst, Videotext und Internet genutzt werden.