Medienrat genehmigt lokales Fernsehen für Schweinfurt

27.03.2003 | 24 2003
Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 27. März 2003 der TV touring Fernsehgesellschaft mbH & Co. KG ab 1. Juli 2003 die Verbreitung eines lokalen/regionalen Kabelfernsehangebots im Kabelverbreitungsgebiet Schweinfurt (BK-Netze Bad Kissingen, Hammelburg, Hassfurt und Schweinfurt) sowie eines lokalen/regionalen Fensterprogramms im Programm von RTL in den im Kabelverbreitungsgebiet Schweinfurt gelegenen BK-Netzen bis 31.12.2010 genehmigt.

Für den gleichen Zeitraum wird der TV 1 Fernsehproduktion GmbH die Verbreitung eines Spartenangebots mit einem Sendezeitanteil von 30 Minuten wöchentlich genehmigt. Die Genehmigung für die TV touring Fernsehgesellschaft erfolgt unter der Voraussetzung, dass sie dem Spartenanbieter TV 1 eine Kooperationsvereinbarung anbietet, die die Einbringung des Spartenangebots sicherstellt. Die Genehmigung des Spartenanbieters TV 1 erfolgt unter der Voraussetzung, dass TV 1 die Kooperationsvereinbarung von TV touring annimmt.

Zur Umsetzung der neuen Programmorganisation werden die bisherigen Genehmigungen letztmals um drei Monate verlängert.

Eine Entscheidung über den Antrag von Frau Sonja Bloching zur Einbringung eines Spartenangebots für die Bereiche Jugend und Kultur wird zurückgestellt.

Bisher hatte TV touring im Sendegebiet Schweinfurt das Fernsehfenster auf RTL gestaltet, während TV 1 für das lokale Kabelfernsehen genehmigt war.