BLM-Präsident Ring begrüßt Erwerb des Deutschen SportFernsehens (DSF) durch Konsortium um KarstadtQuelle New Media

13.05.2003 | 34 2003
Der Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring, hat den Erwerb des Deutschen SportFernsehens durch ein Konsortium aus KarstadtQuelle New Media und dem Schweizer Investor Dr. Hans-Dieter Cleven ausdrücklich begrüßt. Dem Konsortium soll in Kürze auch die EM.TV & Merchandising AG beitreten. Der Medienrat der BLM muss der Änderung der Beteiligungsverhältnisse beim DSF und dem weiterentwickelten Programmkonzept noch zustimmen. Der entsprechende Antrag wurde bei der Landeszentrale eingereicht und an die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) weitergeleitet.

BLM-Präsident Ring betonte zudem die positive Wirkung dieser Entscheidung sowohl für den Medienstandort München als auch für die Mitarbeiter des Senders: "Ich freue mich vor allem für die Mitarbeiter des DSF, für die damit eine lange Phase der Ungewissheit abgeschlossen ist. Positiv sehe ich auch die Tatsache, dass mit KarstadtQuelle ein neues, potentes Unternehmen im Bereich des Fernsehens tätig wird. Die Pläne des Konsortiums das Programmprofil des Sport-Sparten-Kanals zu schärfen ist eine richtige Entscheidung für eine erfolgreiche Zukunft des Senders." Ring kündigte an, dass die BLM den Antrag auf medienrechtliche Genehmigung der Änderung der Beteiligungsverhältnisse zügig prüfen werde.