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Media Analyse 2003 Radio I - Bayerische Privatradios weiter auf Platz 1 beim Marktanteil

05.03.2003 | 19 2003
Die in der Radio Kombi Bayern zusammengeschlossenen Privatradios erreichen nach der Media Analyse 2003 Radio I in Bayern weiterhin einen größeren Hörer-Marktanteil als die Programme des Bayerischen Rundfunks. Während die Lokalradios und Antenne Bayern einen Marktanteil von 44,4 Prozent erzielen, kommen die fünf Programme des Bayerischen Rundfunks zusammen auf 43,5 Prozent (Montag bis Freitag, Hörer ab 14 Jahren).

Bei der Tagesreichweite (Hörer gestern) bezogen auf einen durchschnittlichen Werktag (Montag bis Freitag) haben die bayerischen Lokalradios ihre Spitzenposition gefestigt: Mit einer Reichweite von 26,2 Prozent (2,449 Mio. Hörer ab 14 Jahren) liegen die im Bayern Funkpaket vermarkteten Lokalradios erneut vor Antenne Bayern mit 25,1 Prozent (2,342 Mio. Hörer) und Bayern 1 mit 23,2 Prozent (2,169 Mio. Hörer). Bayern 3 musste einen Reichweitenverlust von 2,7 Prozentpunkten hinnehmen und liegt nun bei 18,6 Prozent (1,738 Mio. Hörer).

Bei der Bruttoreichweite pro Stunde (Montag bis Samstag) verzeichneten das Bayern Funkpaket und Antenne Bayern im Vergleich zum Update der MA 2002 Radio II Einbußen. Das Bayern Funkpaket erreichte mit 784.000 Hörern pro Stunde zwar insgesamt 11.000 Hörer weniger als im Vorjahr, die Alters-struktur hat sich jedoch durch einen Zugewinn von 21.000 Hörern in der Zielgruppe 14 bis 49 Jahre deutlich verbessert. Antenne Bayern erzielte eine Reichweite von 748.000 Hörern. Bayern 3 musste einen Verlust von 53.000 Hörern hinnehmen und liegt nunmehr bei 576.000 Hörern pro Stunde. Zulegen konnte dagegen Bayern 1 mit jetzt 794.000 Hörern.