Medienrat genehmigt Aus- und Fortbildungsmaßnahmen für 2004

18.12.2003 | 81 2003
Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 18. Dezember 2003 die geplanten Aus- und Fortbildungsmaßnahmen für das Jahr 2004 genehmigt. Insgesamt hat die Landeszentrale für Aus- und Fortbildungsmaßnahmen in diesem Jahr einen Etat von 902.500 Euro vorgesehen.

Die Landeszentrale wird 2004 insgesamt ca. 15 Workshops zur Unterstützung der Aus- und Fortbildung von Redakteuren, Moderatoren und Technikern privater bayerischer Hörfunk- und Fernsehanbieter durchführen. Die Fortbildungsworkshops dienen der Vertiefung themenspezifischen Grundwissen sowie dem Training journalistischer Darstellungsformen und -techniken. Für die BLM-Fortbildungsworkshops ist ein Etat von 100.000 Euro vorgesehen.

Für die Aus- und Fortbildungskanäle in München und Nürnberg sind insgesamt 697.500 Euro eingeplant.

Darüber hinaus unterstützt die BLM bestehende Institutionen im Bereich der Aus- und Fortbildung mit 90.000 Euro und Weiterbildungsmaßnahmen, z.B. zur Verbesserung der On-Air-Positionierung des lokalen Hörfunks mit 15.000 Euro.