Medienrat genehmigt Änderung der Inhaber- und Beteiligungsverhältnisse an der NEUN LIVE Fernsehen GmbH & Co. KG

18.12.2003 | 89 2003
Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 18. Dezember 2003 die Fortsetzung der Anbietertätigkeit der NEUN LIVE Fernsehen GmbH & Co. KG nach einer Änderung der Inhaber- und Beteiligungsverhältnisse genehmigt.

Durch die Veränderungen der Beteiligungsverhältnisse werden die Darlehensgeber, die an der Finanzierung des Erwerbs der Aktienmehrheit an der ProSiebenSat. 1 Media AG an der P7S1 Holding beteiligt waren, im Rahmen von Minderheitsbeteiligungen der Fondsgesellschaften an der German Media Partners L.P. in die Gesellschafterstruktur eingebunden. Durch die Beteiligungen der Fondsgesellschaften an der GMP als weitere Limited Partner reduziert sich die Gesellschafterstellung von Haim Saban und der mit ihm verbundenen Unternehmen bei der GMP zugunsten der Fondsgesellschaften auf knapp 25 %. Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) hat die Veränderung der Inhaber- und Beteiligungsverhältnisse als unbedenklich bestätigt.