Cookie Hinweis

Archiv / Suche:

Zurück zur vorherigen Seite

Manfred Nüssel als Vorsitzender des Verwaltungsrats der Landeszentrale bestätigt; Walter Engelhardt zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt

08.11.2004 | 69 / 2004

Der Verwaltungsrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 8. November 2004 Manfred Nüssel als Vorsitzenden des Verwaltungsrats der BLM bestätigt. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Walter Engelhardt gewählt. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende, Erhardt D. Stiebner, war Ende Oktober aus Altersgründen ausgeschieden.
 
Manfred Nüssel wurde 1948 in Bad Berneck geboren. Nach dem Studium für Landbau an der Fachhochschule Weihenstephan hat er 1970 den elterlichen Betrieb übernommen. Seit 1979 ist er  Aufsichtratsvorsitzender der Volksbank-Raiffeisenbank Bayreuth eG, seit 1986 Aufsichtsratsvorsitzender der Bayeri­schen Raiffeisen-Beteiligungs AG. Seit 1999 ist Manfred Nüssel Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes, seit dem Jahr 2000 ist er Präsident des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes. Zwischen 1992 und 1999 war Manfred Nüssel Mitglied des Bayerischen Senats, zuletzt als dessen Vizepräsident. Dem Verwaltungsrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien gehört er seit 1992 an. 1995 wurde er erstmals zum Vorsitzenden des Verwaltungsrats gewählt.
 
Walter Engelhardt wurde 1939 in Würzburg geboren. Nach dem Studium an der Pädagogischen Hochschule Bayreuth wurde er Lehrer und schließlich Leiter einer Grundschule. Von 1978 bis 1998 war Walter Engelhardt für die SPD im Bayerischen Landtag, von 1992 an als stellvertretender Fraktions­vorsitzender. Von 1985 bis 1998 war Walter Engelhardt Mitglied des Medien­rats der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Seit 1999 gehört er dem Verwaltungsrat der BLM an.
 
Der Verwaltungsrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien ist für deren wirtschaftliche Angelegenheiten zuständig. Die sechste Amtsperiode des Verwaltungsrats begann am 1. November 2004.

Kontakt bei Rückfragen:
Dr. Wolfgang Flieger
Telefon (089) 638 08 - 313
E-Mail: wolfgang.flieger@blm.de