Cookie Hinweis

Archiv / Suche:

Zurück zur vorherigen Seite

Media Analyse 2005 Radio II: Hörergewinne für Lokalradios und Antenne Bayern

19.07.2005 | 35

Die bayerischen Lokalradios haben in der Media Analyse 2005 Radio II ihre Spitzenposition bei der Tagesreichweite (Hörer gestern) bezogen auf einen durchschnittlichen Werktag (Montag bis Freitag) behauptet: Mit einer Reichweite von 29,3 Prozent (2,791 Mio. Hörer ab 14 Jahren) liegen die im Bayern Funkpaket vermarkteten Lokalradios vor Antenne Bayern mit 27,3 Prozent (2,598 Mio. Hörer) sowie Bayern 1 mit 22,8 Prozent (2,167 Mio. Hörer) und Bayern 3 mit 21,7 Prozent (2,064 Mio. Hörer). Damit erzielen die in der Radio Kombi Bayern zusammen­geschlossenen Privatradios (Lokalradios und Antenne Bayern) mit 49,7 Prozent nach wie vor eine deutlich höhere Gesamtreichweite als die Bavaria Kombi (Bayern 1 und Bayern 3) des Bayerischen Rundfunks mit 41,1 Prozent.
 
Bei der für die Werbewirtschaft relevanten Reichweite pro Stunde (Montag bis Samstag) erzielte das Bayern Funkpaket 890.000 Hörer pro Stunde (plus 22.000) und liegt damit vor Antenne Bayern mit 847.000 Hörern (plus 58.000). Bayern 1 erzielte eine Stundenreichweite von 757.000 Hörern (minus 69.000) vor Bayern 3 mit 647.000 Hörern (plus 26.000). Die privaten Spartenprogramme Klassik Radio und Radio Melodie erreichen 131.000 bzw. 58.000 Hörer pro Stunde. Das Jugend­programm Radio Galaxy erreichte 32.000 Hörer. Die Rock Antenne erzielte eine Stundenreichweite von 28.000 Hörern.
 
Von den in der MA 2005 Radio II ausgewiesenen Münchner Lokalradios erreicht Radio Arabella 119.000 Hörer pro Stunde, Radio Gong 96,3 92.000 Hörer, Energy 93,3 47.000 Hörer sowie Radio Charivari 95,5 40.000 Hörer ab 14 Jahren pro Stunde.
 
In der werberelevanten Zielgruppe 14- bis 49 Jahre erzielte Antenne Bayern mit 706.000 Hörern pro Stunde (plus 11.000) das beste Reichweitenergebnis und liegt damit vor den im Bayern Funkpaket zusammengeschlossenen Lokalradios mit 584.000 Hörern pro Stunde (plus 40.000) sowie Bayern 3 mit 437.000 (plus 19.000) und Bayern 1 mit 185.000 Hörern pro Stunde (minus 25.000). Die Antenne Bayern plus Kombi (Antenne Bayern und Rock Antenne) kommt in dieser Zielgruppe auf eine Reichweite von 732.000 Hörern pro Stunde. Radio Galaxy erreicht bei den 14- bis 49jährigen 28.000 Hörer pro Stunde, die Rock Antenne kommt in dieser Altersgruppe auf 26.000 Hörer pro Stunde.
 
Von den Münchener Lokalsendern erreicht Radio Gong 96,3 in der Zielgruppe 14- bis 49 Jahre mit 84.000 Hörern pro Stunde die Spitzenposition vor Radio Arabella mit 65.000 Hörern pro Stunde, Energy 93,3 München mit 44.000 Hörern und Radio Charivari 95,5 mit 26.000 Hörern pro Stunde. 
 

>> Kontakt: Johannes Kors, Tel. (089) 63 808-310, johannes.kors@blm.de