Änderung der Inhaber- und Beteiligungsverhältnisse bei Tele 5/TM-TV GmbH und Radio Energy genehmigt

17.03.2005 | 17 2005
Nach dem Ausstieg von EM.TV bei der Tele München Fernseh GmbH haben sich die Inhaber- und Beteiligungsverhältnisse des bundesweiten Senders Tele 5 und des lokalen Hörfunksenders Radio Energy München geändert. Diese Änderungen hat der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) in seiner Sitzung am 17. März 2005 genehmigt.

Zur Situation bei Tele 5:
Anbieter ist die TM-TV GmbH, deren Anteile zu 100% von der Tele-München Fernseh GmbH & Co. Produktionsgesellschaft gehalten werden. Tele München hat sich bisher folgendermaßen zusammengesetzt:

- Dr. Herbert G. Kloiber: 55%
- EM.TV & Beteiligungs GmbH & Co. KG: 45%

Mit der jetzt genehmigten Änderung gehen die Anteile von EM.TV auf die HK-Beteiligungs GmbH über, die wiederum zu 100 Prozent im Besitz von Dr. Herbert G. Kloiber ist. Neue Gesellschafterverhältnisse bei Tele München:

- Dr. Herbert G. Kloiber: 55%
- HK Beteiligungs GmbH: 45%

Zur Situation bei Radio Energy:
Zu den Anbietern von Radio Energy auf der Münchner Frequenz 93,3 MHz gehört auch die Radio Sound Track Programm­an­­bietergesellschaft für neue Medien (20% Sendezeit/Kapitalanteile).
Sämtliche Geschäftsanteile an dieser Programmanbieter­gesellschaft hält die Tele München Fernseh GmbH & Co. Produktionsgesellschaft, die nun – wie bereits erläutert – über die zwischenge­schaltete HK Beteiligungs GmbH zu 100% im Besitz von Dr. Herbert G. Kloiber ist.

>> Kontakt: Bettina Pregel, Tel. (089) 63 808-318, bettina.pregel@blm.de