Medienrat genehmigt Änderung der Inhaber- und Beteiligungsverhältnisse der DSF Deutsches SportFernsehen GmbH

12.05.2005 | 29

Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 12. Mai 2005 der nachfolgenden Änderung der Inhaber- und Beteiligungsverhältnisse der DSF Deutsches SportFernsehen GmbH zugestimmt.

Zum Zeitpunkt der letzten Genehmigung waren die Inhaber- und Beteiligungs­verhältnisse bei der DSF Deutsches SportFernsehen GmbH wie folgt:

Gesellschafter 1. Stufe:
DSF Deutsches SportFernsehen GmbH
- Sport Media Holding GmbH     81,13%
- Hans-Dieter Cleven                                                         18,87%

Gesellschafter 2. Stufe
Sport Media Holding GmbH
- EM.TV AG 50,10%
- KarstadtQuelle New Media AG 49,90%

Nachdem die KarstadtQuelle New Media AG ihre Anteile an der Sport Media Holding GmbH an die EM.TV & Merchandising AG ebenso verkauft hat wie Herr Dr. Cleven seine an DSF gehaltenen Anteile, ergeben sich folgende Inhaber- und Beteiligungsverhältnisse:

Gesellschafter 1. Stufe
DSF Deutsches SportFernsehen GmbH 81,13%
- Sport Media Holding GmbH
- EM.TV AG 18,87 %

Gesellschafter 2. Stufe:
Sport Media Holding GmbH
- EM-Sport GmbH 50,10%
- EM.TV AG 49,90%

Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) hat die Änderung der Inhaber- und Beteiligungsverhältnisse bei der DSF Deutsches SportFernsehen GmbH nach den Vorschriften des Rundfunkstaatsvertrags über die Sicherung der Meinungsvielfalt im bundesweiten Fernsehen geprüft und als unbe­denklich bestätigt.

>> Kontakt: Dr. Wolfgang Flieger, Tel. (089) 63 808-313, wolfgang.flieger@blm.de