"BLM-Hörfunk-Preis und "BLM-Lokalfernseh-Preis" 2006

27.01.2006 | 02 2006
Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) vergibt in diesem Jahr zum 19. Mal den "BLM-Hörfunk-Preis" und zum 15. Mal den "BLM-Lokalfernseh-Preis" für herausragende Leistungen im lokalen Rundfunk in Bayern.

Im Hörfunk werden die besten Beiträge mit lokaler Bedeutung aus den Kategorien Politik/Wirtschaft/Umwelt/Soziales/Sport, Kultur und Unterhaltung/Comedy mit dem "BLM-Radio" sowie einem Geldpreis in Höhe von 3.000 Euro ausgezeichnet. Für eine besonders gelungene journalistische Darstellung­sform (Bericht, Reportage, Kommentar, Feature usw.) aus den drei thematischen Kategorien kann ein Sonder­preis vergeben werden. Die originellste lokale Werbe- bzw. Promotion­kampagne wird mit einem Geldpreis in Höhe von 1.500 Euro prämiert.

Der Evangelische Presseverband für Bayern und der Sankt Michaelsbund vergeben außerdem den "Verkündigungspreis im bayerischen Lokalradio". Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert. Ausgezeichnet wird eine herausragende christliche Verkündi­gungssendung, die in einem bayerischen Lokalradio ausgestrahlt wurde. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine eigene Jury.

Die "BLM-Lokalfernseh-Preise" werden in den Kategorien Politik/Wirtschaft/Um­welt/Soziales/Sport, Kultur und Werbung/Promotion vergeben. Außerdem wird die beste Sonder-, Spezial- oder Spartensendung mit lokaler Bedeutung eines in Bayern zugelassenen privaten Fernsehanbieters ausgezeichnet. Die Gewinner in den Kategorien Politik/Wirtschaft/Umwelt/Soziales/Sport, Kultur sowie Sonder-, Spezial- oder Spartensendung werden mit einem Geldpreis in Höhe von 3.000 Euro und dem "BLM-Telly" ausgezeichnet. Die originellste lokale Fernseh-Werbekampagne bzw. Promotionskampagne ist mit 1.500 Euro dotiert.

Voraussetzung für die Teilnahme am "BLM-Hörfunk-Preis" und "BLM-Lokalfernseh-Preis" ist, dass die Beiträge im Zeitraum zwischen dem 21. Januar 2005 und dem 20. Januar 2006 in einem unter der Verantwortung der BLM stehenden Hörfunk- oder Fernsehprogramm in Bayern als Erstsendung ausgestrahlt wurden.

Einsendeschluss ist Freitag, 17. Februar 2006. Die Ausschreibungs- und Anmelde­unterlagen sind über www.blm.de abrufbar.

Über die Vergabe entscheidet eine Jury. Die Preisverleihung erfolgt am 11. Juli 2006 in Nürnberg im Rahmen der BLM-Lokalrundfunktage.

>> Kontakt: Dr. Wolfgang Flieger, Tel. (089) 63 808-313, wolfgang.flieger@blm.de