Cookie Hinweis

Suche

Pressemitteilungen

„Safer Internet Day 2006“ am 7. Februar 2006 - Bayerische Landeszentrale für neue Medien startet Internetkompetenz-Aktion mit den Lokalradios in Bayern

06.02.2006 | 03 2006
Die bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) stellt in Kooperation mit dem Verband Bayerischer Lokalrundfunk (VBL) den privaten Lokalradios in Bayern eine CD-ROM zum sicheren Umgang mit dem Internet zur Verfügung. Die CD-ROM „internet abc – Wissen, wie´s geht“ kann kostenlos von interessierten Hörerinnen und Hörern bei den Stationen abgeholt werden.
 
Anlass ist der Safer Internet Day, der am 7. Februar zum dritten Mal stattfindet. An diesem Tag, der von der EU-Kommission initiiert wurde, sollen weltweit vielfältige Aktionen von möglichst vielen Partnern zum Thema „Sicherheit im Internet“ organisiert und umgesetzt werden. Die bayerischen Lokalradios werden neben der Verteilaktion auch Beiträge und Interviews zum Thema ausstrahlen.
 
„Für uns hat das Thema Medienerziehung im Online-Bereich große Bedeutung, weil Kinder immer früher mit dem Internet in Kontakt kommen und dort auch mit ungeeigneten oder gefährlichen Inhalten konfrontiert werden“, so Prof. Dr. Ring, Präsident der BLM, „viele Eltern und Lehrer wissen darüber gar nicht Bescheid und brauchen Hilfestellung.“
 
Die CD-ROM „Wissen, wie’s geht!“ wurde vom Verein „Internet-ABC“, in dem auch die BLM Mitglied ist, in Kooperation mit der Initiative „Schulen ans Netz“ aktuell herausgegeben. Sie ist für Eltern und Lehrer gedacht, die Kindern im Grund­schulalter kompetent und anschaulich den Weg ins World Wide Web zeigen möchten. Zu Themen wie Sicherheit und Risiken beim Surfen im Netz, E-Mail, Chatten, Umgang mit Suchmaschinen oder Viren bietet sie zahlreiche Unterrichts­materialien, Informationen und Tipps. Mit Arbeitsblättern und interaktiven Quizspielen können Kinder ihr Wissen testen und sichere Verhaltensweisen trainieren. Die Inhalte der CD-ROM basiert auf dem werbefreien Internet-Portal www.internet-abc.de.
 
Als deutscher Knotenpunkt wird www.klicksafe.de alle Aktionen des Safer Internet Day verlinken.
 
Folgende Radiostationen machen mit:

Ansbach: Radio 8
Aschaffenburg: Funkhaus Aschaffenburg
Augsburg: Radio Augsburg
Augsburg: Radio Fantasy
Coburg: Funkhaus Coburg
Hof: Funkhaus Hof
Ingolstadt: Funkhaus Ingolstadt
Kempten: RSA-Radio
Memmingen: Radio Prima 1
München: afk m94,5
München: Radio Arabella
München: Radio Charivari
München: Radio Energy
München: Radio Gong 96,3
München: Radio Melodie
München: Radio 2Day
Nürnberg: afk max
Nürnberg: Radio Energy
Nürnberg: Funkhaus Nürnberg
Schweinfurt: Radio PrimaTon
Traunstein: Radio Chiemgau
Weiden: Radio Ramasuri
Würzburg: Radio Charivari
Würzburg: Radio Gong 
 
 >> Kontakt: Dr. Wolfgang Flieger, Tel. (089) 63808-313, wolfgang.flieger@blm.de