Neue Wege durch die konvergente Medienwelt - Fortführung der Konvergenzstudie als Band 85 der BLM-Schriftenreihe erschienen

11.12.2006 | 52 2006

Im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat das JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis die konvergenzbezogene Mediennutzung von 11- bis 17-jährigen untersucht. Die Ergebnisse sind jetzt als Band 85 der BLM-Schriftenreihe im Verlag Reinhard Fischer erschienen. Die Studie ist eine fortführende Untersuchung der Medienkonvergenz aus Nutzersicht, die als Band 70 der BLM-Schriftenreihe erschienen ist.

Vergnügen und Information, Kommunikation und Interaktion – all das suchen und finden Heranwachsende heutzutage in einer immer komplexer werdenden Medien­welt. Mediale Kultwelten wie Star Wars, Herr der Ringe oder auch Gute Zeiten, schlechte Zeiten sind dabei für viele Heranwachsende Dreh- und Angelpunkte ihrer Mediennutzung: Sie lesen nach, was es auf den einschlägigen Internet­seiten Neues gibt, treffen sich mit gleichgesinnten Fans im Chat oder laden sich neue Bilder und Videos ihrer bevorzugten Stars herunter. Die Studie „Neue Wege durch die konvergente Medienwelt“ gewährt systematische und tiefgehende Einblicke, wie sich 11- bis 17-Jährige in der konvergenten Medienwelt bewegen.

Ein Ergebnis, das nachdenklich stimmen sollte, ist, dass insbesondere Heran­wachsende mit niedrigem Bildungshintergrund die Medien eher als Konsumraum sehen: Am Computer spielen, fernsehen oder Filme sehen, steht für sie im Vorder­grund. Für Heranwachsende mit hohem Bildungshintergrund hingegen sind die Medien auch Gestaltungsraum: Sich abseits ausgetretener Pfade im Internet neues Material zu einem Interessensgebiet holen, in Internetforen zu einem Thema Stellung beziehen oder eigene Filme am PC produzieren, solche Tätigkeiten bieten ihnen die Möglichkeit, Zugehörigkeit zu einer jugendkulturellen Szene auszu­drücken.

Die Ergebnisse der Studie werden am 17.01.2007 ab 11:00 Uhr in der Baye­rischen Landeszentrale für neue Medien präsentiert und mit Experten aus unter­schiedlichen Disziplinen diskutiert.

Ergebnispräsentation:

17.01.2007, 11:00 – 15:00 Uhr
Ort: Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), Heinrich-Lübke-Straße 27, 81737 München
Referentinnen: Prof. Dr. Helga Theunert, Ulrike Wagner
Podium: Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring, Prof. Dr. Bernd Schorb, Dr. Wolfgang Schulz
Anmeldung unter: events@blm.de oder jff@jff.de
Tel.: 089-68989-0

Veröffentlichung:

Ulrike Wagner / Helga Theunert (Hg.) (2006): Neue Wege durch die konvergente Medienwelt. BLM Schriftenreihe Band 85, München: Verlag Reinhard Fischer.

Bezug über den Buchhandel, den Verlag direkt oder die BLM-Website: Publikationen/BLM-Schriftenreihe
E-Mail: verlag.fischer@freenet.de
Tel.: 089-791 88 92, Fax: 089-791 83 10,