Nachtrag zum BLM-Wirtschaftsplan 2006 Medienrat genehmigt zusätzliche Fördergelder für DMB-Projekt in Regensburg

12.10.2006 | 42 2006

Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 12. Oktober 2006 zusätzlich 250.000 Euro zur Förderung des DMB-Projekts in Regensburg für das laufende Jahr genehmigt. Zur Finanzierung des Europäischen DMB-Projekts „MI FRIENDS“ sind im Wirt­schaftplan 2006 aus Mitteln des Teilnehmerentgelts damit insgesamt 675.000 Euro bereitgestellt.

Das Projekt in Regensburg ist mit einer Pressekonferenz am 28. September 2006 gestartet worden. Schwerpunkt ist die Integration von mittelständischen Medien­unternehmen und die Entwicklung von spezifisch auf die mobile Nutzung abge­stimmten Inhalten im regionalen Umfeld. Die Entwicklung und Produktion von entsprechenden Programmangeboten kann nicht allein durch die beteiligten lokalen Rundfunk- und Diensteanbieter finanziert werden. Um die zeitnahe Umsetzung und Weiterentwicklung des DMB-Projekts in Regensburg sicherzustellen, werden die beteiligten Rundfunk- und Diensteanbieter mit Fördermitteln unterstützt. Als Sofort­hilfe ist ein Betrag von 80.000 Euro vorgesehen, der durch Umschichtungen bei den bereits genehmigten Innovationsmitteln bereitgestellt werden kann. Darüber hinaus sind noch zusätzliche Fördergelder in einer Größenordnung von 250.000 Euro erforderlich, um die gewünschten Projektziele erreichen zu können. Die Fördermittel kommen aus dem Teilnehmerentgelt.

>> Kontakt: Dr. Wolfgang Flieger, Tel. (089) 63 808-313, wolfgang.flieger@blm.de