Medienrat verlängert Genehmigung von Radio Primavera und Radio Galaxy in Aschaffenburg

08.02.2007 | 06 2007

Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 8. Februar 2007 die Genehmigung der im Funkhaus Aschaffenburg zusammengeschlossenen Anbieter

Sendezeit-/Kapitalanteile
Radio Primavera Hörfunkprogramm- und Werbe GmbH 65 %
Studio Gong Aschaffenburg GmbH & Studiobetriebs KG 35 %
 zur Verbreitung der Programme „Radio Primavera“ und „Radio Galaxy Aschaffen­burg“ im Versorgungsgebiet Stadt Aschaffenburg, Landkreise Aschaffenburg und Miltenberg um vier Jahre verlängert. Die von der Landeszentrale genehmigten lokalen Programmelemente bei „Radio Galaxy Aschaffenburg“ sind dabei um­gehend einzubringen.

Ebenfalls für vier Jahre genehmigt wird die Zusammenarbeit der Anbieter in der Funkhaus Aschaffenburg GmbH & Co. Studio Betriebs KG.

Die Genehmigungen der Spartenanbieter Stadtjugendring Aschaffenburg, Medien­initiative Aschaffenburg e.V. und die Zulieferung durch den Evangelischen Presse­verband für Bayern e.V. im lokalen Hörfunkangebot „Radio Galaxy Aschaffenburg“ werden gleichfalls um vier Jahre verlängert. Der Programmanteil des Stadtjugend­rings Aschaffenburg wird von bisher vier Stunden auf bis zu acht Stunden wöchent­lich erhöht (Montag, Mittwoch und Donnerstag von 19:00 bis 21:00 Uhr, Dienstag von 20:00 bis 22:00 Uhr). Zur Sicherstellung der Einbringung der Spartenangebote und der Zulieferung wird den Anbietern aufgegeben, entsprechende Kooperationsvereinbarungen für den Verlängerungszeitrum abzuschließen.

Den in der Funkhaus Aschaffenburg GmbH & Co. Studio Betriebs KG zusammen­arbeitenden Anbietern sowie den Spartenanbietern Stadtjugendring Aschaffenburg und Medien­initiative Aschaffenburg e.V. wird zugesichert, dass die nunmehr um vier Jahre verlängerten Genehmigungen um weitere vier Jahre verlängert werden, wenn die Anbieter zukünftig mit Genehmigungen der Landeszentrale ihre Programme auch im DAB-Standard in der Planungsregion 1 verbreiten. Die Zusicherung für „Radio Galaxy Aschaffenburg“ steht unter dem Vorbehalt, dass die genehmigten lokalen Programmelemente kontinuierlich eingebracht werden.

>> Kontakt: Dr. Wolfgang Flieger, Tel. (089) 63 808-313, wolfgang.flieger@blm.de