Medienrat verlängert Genehmigung der landesweiten DAB-Angebote Radio Galaxy und Rock Antenne

22.03.2007 | 17 2007
Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat die Genehmigung der Digitaler Rundfunk Bayern GmbH & Co. KG für die landesweite Verbreitung des Programms „Radio Galaxy“ sowie die Genehmigung der Rock Antenne GmbH & Co. KG für die landesweite Verbreitung des Programms Rock Antenne über einen terrestrischen DAB-Übertragungskanal im K 12 bis 30. April 2008 verlängert. Für den gleichen Zeitraum wurde die Ausstrahlung der Rock Antenne auf der UKW-Hörfunkfrequenz Augsburg 87,9 MHz verlängert.

Nach den Ergebnissen der internationalen Regional Conference 2006 (RRC 06) stehen ab dem Jahr 2008 auch für die landesweite Verbreitung von DAB-Hör­funkprogrammen neue Kapazitäten zur Verfügung. Neben der bisherigen landes­weiten Bedeckung über den K 12, über dessen Leistungserhöhung Gespräche mit dem Verteidigungsministerium laufen, kann für eine zweite landesweite Nutzung auch der K 11 genutzt werden. Vor dem Hintergrund der derzeit noch offenen Fragen, u.a. wie die zur Verfügung stehenden Kapazitäten zwischen den öffentlich-rechtlichen und den privaten Anbietern aufgeteilt werden, sowie der Frage, welche inhaltlichen Vorgaben die Landeszentrale für überregionale Angebote machen wird, wurden die Genehmigungen zunächst nur für ein Jahr verlängert.

>> Kontakt: Dr. Wolfgang Flieger, Tel. (089) 63 808-313, wolfgang.flieger@blm.de