Medienrat verlängert Genehmigung für Deutsches SportFernsehen (DSF)

22.03.2007 | 13 2007

Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien hat in seiner Sitzung am 22. März 2007 die Genehmigung des DSF Deutsches SportFernsehen GmbH zur bundesweiten Verbreitung des Programmangebots „DSF“ als Sparten­programm Sport um acht Jahre verlängert.

Die DSF GmbH hat folgende Inhaber- und Beteiligungsverhältnisse:

Gesellschafter 1. Stufe:

- DSF Deutsches SportFernsehen GmbH
  - EM.Sport GmbH

100 %
Gesellschafter 2. Stufe:

- EM.Sport GmbH
  - EM.TV AG

100 %

DSF ist ein bundesweites 24-stündiges Spartenprogramm mit Schwerpunkt Sport. Um ein möglichst hochwertiges Sportprogramm gestalten zu können, benötigt der Sender neben den klassischen Werbeeinnahmen durch TV-Spots zusätzliche Einnahmequellen. Deshalb hat der Fernsehausschuss der BLM dem Sender im Herbst 2006 eine Erhöhung des Anteils der Gewinnspiele auf 28,5 Stunden pro Woche genehmigt. 2006 lag der Anteil der Sportsendungen am Gesamtprogramm bei 46,2 Prozent. Durch eine Reihe neuer Formate, die derzeit und in den kom­menden Wochen eingeführt werden, soll deren Anteil wieder auf deutlich über 50 Prozent erhöht werden. Werktags soll künftig zwischen 17:30 Uhr und 23:00 Uhr sowie am Wochenende zwischen 09:00 und 23:00 Uhr ausschließlich Sport gesendet werden.

>> Kontakt: Dr. Wolfgang Flieger, Tel. (089) 63 808-313, wolfgang.flieger@blm.de