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Lokalrundfunktage 2007 - Lokaler Rundfunk im Zeichen des Internet

12.06.2007 | 23 2007

Am 3. und 4. Juli 2007 finden in Nürnberg die 15. BLM-Lokalrundfunktage statt. Der Medienkongress wird von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) in Kooperation mit Nürnberger Medienunternehmen veranstaltet. Im Mittelpunkt des diesjährigen Programms stehen die inhaltlichen, wirtschaftlichen und technischen Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung für lokale und regionale Rund­funkanbieter. Vor allem das Internet, multimedialer Übertragungsweg, Grundlage innovativer Anwendungen und neuer Partizipationsmöglichkeiten für Rezipienten, liefert den insgesamt 19 Workshops reichlich Diskussionsstoff.
Erstmalig wendet sich der Kongress nicht mehr allein an die erfahrenen Medien­macher. Ein  Ausbildungsforum“, das die BLM in Zusammenarbeit mit dem MedienCampus Bayern organisiert, richtet sich ausdrücklich auch an den Medien­nachwuchs. Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten hier Gelegenheit sich über die branchenspezifischen Berufsanforderungen und Perspektiven zu infor­mieren. Neben dem Besuch von Workshops und Diskussionsrunden besteht für die Teilnehmer auch die Möglichkeit sich im Aktiv-Areal auszuprobieren, z.B. im Casting-Studio von afk-tv oder bei einer Live-Radiosendung. Im „Gläsernen Studio“ wird eine mehrstündige Livesendung mit dem Schwerpunkt „Jobs in den Medien“ produziert, die im Zusammenarbeit von afk max mit m94,5 entsteht und in München und Nürnberg zeitgleich ausgestrahlt wird.
 
Zum Auftakt der Lokalrundfunktage werden wie gewohnt die wichtigsten Ergebnisse der Funkanalyse Bayern präsentiert. Ebenfalls Bestandteil dieser Eröffnungsveran­staltung ist die Vergabe der „BLM-Hörfunk- und Lokalfernsehpreise“, eine Ehrung lokaler Radio- und TV-Beiträge von herausragender journalistischer Qualität.  Die BLM-Hörfunkpreise werden dabei zum 20. Mal, die BLM-Lokalfernsehpreise zum 16. Mal vergeben. Das traditionelle Medienfest auf der Kaiserburg, in dessen Rahmen Radio Galaxy den musikalischen Newcomer des Jahres mit dem „Galaxy Music Award“ auszeichnet, rundet das Programm ab.
 
Fragen der inhaltlichen und technischen Entwicklung des lokalen Hörfunks spielen auch in diesem Jahr wieder eine zentrale Rolle. Wie sieht er aus der Moderator, der zur Profilierung seines Senders in der multimedialen Konkurrenz einen entschei­denden Beitrag leistet (3. Juli, 13.30 – 14.30 Uhr) und wie entsteht überhaupt eine Marke „Lokalradio“ (3, Juli, 15.00 – 16.00 Uhr)? „Konzepte für die Digitalisierung des Hörfunks“ werden im Rahmen eines Workshops erörtert, der aus den Ergeb­nissen der internationalen Wellenkonferenz 2006 die nun anstehenden Schritte ableitet (3. Juli, 16.30 – 17.30 Uhr). Die Möglichkeiten, die sich aus der Verbindung Radio und Internet für die Hörfunkstationen ergeben (4. Juli, 10.00 – 11.00 Uhr), sowie die Ansprüche, die der bloggende und chattende Hörer von morgen stellt (4. Juli, 11.30 – 12.30 Uhr), sind Thema zweier weiterer Veranstaltungen.
 
Mit dem Phänomen „Videojournalismus“ und der Faszination unmittelbarer authentischer Bilder beschäftigt sich ein Workshop, den der Video-Reporter Mike Kraus mit seinen Erfahrungsberichten bereichert (3. Juli, 13.30 – 14.30 Uhr). Insgesamt stehen auch die Diskussionsrunden zum Lokalfernsehen ganz im Zeichen des Internet. Welche Chancen und Risiken bringt das Internet-TV für die lokalen Veranstalter mit sich (3. Juli, 15.00 – 16.00 Uhr) und welche Beteiligungs- und Gestaltungsmöglichkeiten hält die Zukunft für den aktiven Zuschauer bereit (3. Juli, 16.30 – 17.30 Uhr)?

Die Frage, wie sich lokale Rundfunkanbieter auf einen Einstieg in die mobile Multimediawelt vorbereiten können, wird im Rahmen eines weiteren Workshops diskutiert. Die BLM und ihre Projektpartner von MI FRIENDS können im Bereich Mobile-Media auf erste wichtige Forschungsergebnisse verweisen (4. Juli, 10.00 –12.30 Uhr).
 
Die Workshopreihe zum Thema Marketing eröffnet dieses Jahr der Psychologe Michael Schütz, der die originären Qualitäten des Hörfunks aus tiefenpsycholo-gischer Sicht beleuchtet und der werbetreibenden Branche somit entscheidende Anhaltspunkte für ein Engagement im Äther liefert (3. Juli, 13.30 – 14.30 Uhr). Wege und Möglichkeiten für Hörfunkanbieter, Zusatzerlöse zu generieren, stehen im Mittelpunkt eines weiteren Workshops (3. Juli, 15.00 – 16.00 Uhr), bevor auch dieses Jahr wieder die besten Radiopromotions vorgestellt werden (3. Juli, 16.30 – 17.30 Uhr). Der Verkauf von Hörfunkwerbung im internationalen Vergleich ist schließlich Thema einer Marketing-Veranstaltung, die Experten aus Österreich, Frankreich, England, Polen, Italien und Spanien versammelt und eine Prognose zukünftiger Entwicklungen anstrebt (4. Juli, 10.00 – 12.30 Uhr).
 
In jeweils eigenen Veranstaltungen diskutieren die CSU-Medienkommission (3. Juli, 13.30 – 14.30 Uhr) und die Arbeitsgruppe Medienpolitik der SPD-Landtagsfraktion (3. Juli, 15.00 – 16.00 Uhr) die neuen Finanzierungsgrundlagen des lokalen Rundfunks, wobei auch mögliche programmliche Konsequenzen nicht außen vor bleiben.
 
Fragen der strategischen Ausrichtung lokaler Radiosender stehen im Mittelpunkt zweier Gastveranstaltungen der UVK Verlagsgesellschaft und der NEXT ID. Jens-Uwe Meyer stellt ein Strategie-Modell vor, das die Kräfte von Redaktion und Promotion bündelt (3. Juli, 13.30 – 14.30 Uhr). Außerdem informiert eine Experten­runde über neue Möglichkeiten der Interaktion mit dem Hörer, die zugleich zu einer Diversifikation des Senderangebots beitragen und dem Hörfunk zusätzliche Erlös­quellen erschließen kann (3. Juli, 16.30 – 17.30 Uhr).
 
Die subtilen Effekte von Radio und Radiowerbung sind Thema eines Vortrages, in dem Dr. Martin Scarabis neueste Forschungsergebnisse vorstellt und deren Praxis­relevanz erläutert (4. Juli, 9.00 – 10.00 Uhr). Der Wirkungsweise von Hör­funkspots und Fernsehwerbung wird darüber hinaus im Rahmen eines eigenen Forschungs-Workshops nachgegangen (4. Juli, 10.00 – 11.00 Uhr). Die Veran­staltung „Radio­management im Jahr 2015“ wagt schließlich einen kühnen Blick in die Zukunft und fragt nach den Trends von morgen, die sich bereits heute ab­zeichnen (4. Juli, 11.30 – 12.30 Uhr).
 
Begleitend zu den Workshops präsentieren über 40 Firmen ihre neuen Produkte und Dienstleistungen für Radio und Fernsehen im Rahmen einer Ausstellung.
 
Eine ausführliche Übersicht über das Programm der Lokalrundfunktage 2007 kann unter www.lokalrundfunktage.de abgerufen werden. Hier besteht auch die Möglichkeit, sich für den Kongress online anzumelden.
 
 

>> Kontakt: Dr. Wolfgang Flieger, Tel. (089) 63 808-313, wolfgang.flieger@blm.de