Erstmals Ausbildungsforum bei den BLM-Lokalrundfunktagen 2007

28.06.2007 | 25 2007
Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) und der MedienCampus Bayern, Dachverband für Medienaus- und -weiterbildung veranstalten erstmals gemeinsam ein Ausbildungsforum auf den BLM-Lokalrundfunktagen am 3. und 4. Juli in Nürnberg.

Mit fortschreitender Digitalisierung und Diversifizierung verändern sich die Medien stetig, neue Übertragungswege und neue Mediengattungen entstehen und ent­wickeln sich. Für den Nachwuchs bedeuten diese Trends große Chancen, denn gut ausgebildet eröffnet sich für Einsteiger eine Vielzahl von Tätigkeitsbereichen. Diese Vielfalt soll auf einem Ausbildungsforum aufgezeigt werden, das am Dienstag, 3. Juli 2007, im Rahmen der Lokalrundfunktage in Nürnberg stattfindet. Das Motto lautet: "Jobs in den Medien 2010".

Prof. Dr. Gabriele Goderbauer-Marchner, Geschäftsführerin des MedienCampus Bayern: "Wir möchten diejenigen, die in die Branche wollen, mit denen zusammen­bringen, die bereits in den Medien arbeiten. Auf den Lokalrundfunktagen bieten sich hierfür ideale Bedingungen." So werden sich der Dachverband für Medienaus- und  -weiterbildung und einige seiner Mitglieder mit Informationsständen präsentieren und über die "Wege in die Medien" informieren. Zugleich finden zwei Podiumsdis­kussionen statt, die sich der Aus- und Weiterbildung annehmen.
Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien: "Ich freue mich sehr über diese gemeinsame Initiative. Schüler, Studenten und Auszubildende können sich auf den Lokalrundfunktagen umfassend informie­ren, welche Anforderungen die Medienbranche stellt und gleichzeitig im sog. "Aktiv-Areal" erste praktische Erfahrungen sammeln."

Um 14 Uhr startet eine Diskussionsrunde zum Thema "Sprechen, schreiben, drehen – das Journalistenprofil 2010". Unter der Moderation von Prof. Dr. Goderbauer-Marchner werden Thomas Gerlach aus der Online-Redaktion der Nürnberger Nachrichten, Michael Husarek von der Print-Redaktion desselben Hauses, Harry Klein von der Redaktion "Sat.1 17:30 live für Bayern", Arndt Peltner von Radio Goethe aus San Francisco sowie Christoph Weidmann von Charivari 98.6 in Nürnberg darüber diskutieren, welche Ausbildung die Journalisten von morgen brauchen.

Die zweite Podiumsdiskussion startet um 16 Uhr mit dem Titel "Verkaufen, werben, organisieren – die andere Seite der Medien". Sie wird von Dr. Matthias Lung, Direktor der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing, moderiert. Er befragt Ute Doetsch von Brandarena in Ismaning, Alexander Koller vom Funkhaus Nürnberg sowie Stefan Wieseckl von Franken TV in Nürnberg, welche Anfor­derungen an zukünftige Marketingmitarbeiter gestellt werden.

Das Ausbildungsforum dauert von 14 bis 18 Uhr und ist komplett kostenfrei, eine Online-Anmeldung ist bei der BLM unter www.lokalrundfunktage.de möglich. Schüler, Studenten und Medieninteressierte sind herzlich eingeladen. Nähere Informationen gibt es auch beim MedienCampus Bayern unter www.mediencampus-bayern.de

>> Kontakt: Dr. Wolfgang Flieger, Tel. (089) 63 808-313, wolfgang.flieger@blm.de