Neugenehmigungen bei Radio Bamberg und Radio Galaxy Bamberg

11.10.2007 | 37 2007

Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 11. Oktober 2007 folgende Anbieterstruktur bei Radio Bamberg und Radio Galaxy Bamberg genehmigt:

Sendezeitanteile
Anbietergesellschaft Radio für Bamberg GmbH 50%
Neue Welle Antenne Bamberg Hörfunk- und
Fernsehprogrammgesellschaft mbH
50%
Den Anbietern wird die Verbreitung von Radio Bamberg über die UKW-Hörfunk­frequenzen 88,5 MHz und 96,6 MHz sowie von Radio Galaxy Bamberg über die UKW-Hörfunkfrequenz 104,7 MHz für vier Jahre genehmigt. Außerdem wird die Zusammenarbeit der Anbieter in der Anbietergemeinschaft Bamberger Rundfunk GmbH & Co. Studiobetriebs GmbH genehmigt.

Daneben hat der Medienrat folgende Spartenanbieter bzw. Programmzulieferer genehmigt:
Der MKK Mediengesellschaft für kirchliche Kommunikation mbH wird für vier Jahre die  Genehmigung erteilt, als Spartenanbieter Einzelbeiträge im Programm von Radio Bamberg zu verbreiten.

Der Bayerische Jugendring/Bezirksjugendring Oberfranken erhält die Genehmigung für vier Jahre als Spartenanbieter eine Stunde im Monat ein Jugendmagazin in das Programm von Radio Galaxy Bamberg einzu­bringen.

Dem Evangelischen Presseverband Bayern wird als Spartenanbieter für vier Jahre die Genehmigung erteilt, jeweils montags von 19:00 bis 21:00 Uhr zuzüglich aktueller Berichterstattung Beiträge im Programm von Radio Galaxy Bamberg zu verbreiten.

Ebenfalls für vier Jahre genehmigt wird die Zulieferung von Programmteilen durch die Christliche Medienarbeit Franken e.V. an den Evangelischen Presseverband für Bayern e.V.

Den genehmigten Anbietern wird aufgegeben, zur Sicherstellung der Einbringung der genehmigten Spartenangebote und Zulieferungen in das  Gesamtprogramm für den Genehmigungszeitraum Kooperationsvereinbarungen abzuschließen.

Den Anbietern wird zugesichert, dass die Genehmigungen um weitere vier Jahre verlängert werden, wenn die Anbieter zukünftig mit Genehmigung der Landes­zentrale ihre Angebote auch im DAB-Standard verbreiten.

>> Kontakt: Dr. Wolfgang Flieger, Tel. (089) 63 808-313, wolfgang.flieger@blm.de