Neugenehmigungen bei Radio Mainwelle Bayreuth und Radio Galaxy Bayreuth

11.10.2007 | 38 2007
Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 11. Oktober 2007 folgende neue Anbieterstruktur bei Radio Mainwelle Bay­reuth und Radio Galaxy Bayreuth genehmigt:
Sendezeitanteile/Kapitalanteile
Hörfunk Anbietergemeinschaft Bayreuth GmbH         50%
Dr.  Fischer und Ellwanger KG Media GbR                   50%
Den Anbietern wird für vier Jahre die Genehmigung zur Verbreitung des lokalen Hörfunkangebots Radio Mainwelle über die UKW-Frequenz 104,3 MHz und des lokalen Hörfunk­angebots Radio Galaxy Bayreuth über die UKW-Frequenz 92,7 MHz genehmigt. Ebenfalls genehmigt wird die Zusammenarbeit in der Anbieter­gesellschaft Radio Bayreuth GmbH & Co. Mainwelle KG.

Jeweils für vier Jahre als Spartenanbieter im Programm von Radio Galaxy Bayreuth wurden der Bayerische Jugendring und die Arbeitsgemeinschaft Rundfunk der Evangelischen Allianz Bayreuth genehmigt. Der Bayerische Jugendring bringt eine Stunde im Monat das Programm "Radio Funkloch" ein. Die Arbeitsgemeinschaft Rundfunk der Evangelischen Allianz Bayreuth bestreitet ebenfalls im Monat eine Stunde Programm bei Radio Galaxy Bayreuth.

Den genehmigten Anbietern wird aufgegeben, für die Sicherstellung der Einbrin­gung der genehmigten Spartenangebote in das Gesamtprogramm für den Geneh­migungszeitrum Kooperationsvereinbarungen abzuschließen.

Den Anbietern wird zugesichert, dass die Genehmigungen um vier Jahre verlängert werden, wenn die Anbieter zukünftig mit Genehmigung der Landeszentrale ihre Angebote auch im DAB-Standard in der Planungsregion 5.2 verbreiten.

>> Kontakt: Dr. Wolfgang Flieger, Tel. (089) 63 808-313, wolfgang.flieger@blm.de