Aus- und Fortbildungsmaßnahmen für 2008 genehmigt

13.12.2007 | 58 2007
Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 13. Dezember 2007 die geplanten Aus- und Fortbildungsmaßnahmen für 2008 genehmigt. Insgesamt ist dafür ein Etat in Höhe von 902.500 Euro vor­gesehen.

Die Landeszentrale wird 2008 zehn Workshops und einen TV-Volontärs-Grundkurs anbieten, die zur Aus- und Fortbildung von Volontären, Redakteuren, Moderatoren und Tech­nikern privater bayerischer Hörfunk- und Fernsehanbieter beitragen sollen. Die BLM-Work­shops, für die insgesamt 90.000 Euro eingeplant sind, dienen dem prak­tischen Training journalistischer Darstellungsformen und der Vertiefung the­men­spezifischen Grundwissens.

Ein weiteres wichtiges Standbein der Aus- und Fortbildungsaktivitäten der BLM sind die Aus- und Fortbildungskanäle afk m 94,5 und afk tv für Hörfunk und Fernsehen in München sowie afk max Hörfunk in Nürnberg. Sie werden im Jahr 2008 mit 705.000 Euro unterstützt.

Darüber hinaus sind Zuschüsse für bestehende Ausbildungsinstitutionen in Höhe von 90.000 Euro geplant sowie Weiterbildungsmaßnahmen zur Verbesserung der Qualität im lokalen Hörfunk in Höhe von 17.500 Euro.

>> Kontakt: Dr. Wolfgang Flieger, Tel. (089) 63 808-313, wolfgang.flieger@blm.de