Medienrat genehmigt airTV

13.12.2007 | 62 2007
Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 13. Dezember das Angebot airTV der Nürnberger Flughafen GmbH unter Einbeziehung von Zulieferungen von n-tv für acht Jahre genehmigt. Da der Freistaat Bayern und die Stadt Nürnberg zu jeweils 50 Prozent Gesellschafter der Flughafen Nürnberg GmbH sind, steht die Genehmigung unter dem Vorbehalt, dass im Programm von airTV keine Imagefilme über staatliche oder kommunale Instituti­onen ausgestrahlt werden und dass ein in Programmfragen weisungsunabhängiger Bevollmächtigter benannt wird.

Die Inhalte von airTV werden auf einem zentralen Server aufbereitet und auf ins­gesamt 15 angeschlossenen Großbildschirmen im Wartebereich des Flughafens übertragen. Eine Verbreitung außerhalb des Flughafengeländes findet nicht statt. Eine Nutzung durch andere Empfangsgeräte ist nicht möglich.

In Kooperation mit dem Nachrichtensender n-tv strahlt der Sender airTV täglich ein 22-stündiges Programm (01:30 – 23:30 Uhr) aus.

Zwischen 06:00 und 23:00 Uhr werden die Nachrichten von n-tv als Live-Signal stündlich ins Programm eingespeist. Die Dauer der Nachrichtensendungen beträgt je nach Tageszeit zwischen 12 und 30 Minuten. Zusätzlich werden zwischen 08:00 und 12:00 Uhr jeweils zu jeder halben und dreiviertel Stunde die Wirtschaftsnach­richten übernommen.

Neben den live ausgestrahlten Nachrichtensendungen werden auch Kurznach­richten von n-tv in Form von bebilderten Texttafeln gesendet und Teile von Maga­zinsendungen von n-tv ausgestrahlt.

>> Kontakt: Dr. Wolfgang Flieger, Tel. (089) 63 808-313, wolfgang.flieger@blm.de