"Potenziale der Digitalisierung nutzen" - BLM-Präsident Ring eröffnet die 15. BLM-Lokalrundfunktage in Nürnberg

03.07.2007 | L1 2007
Vor rund 500 Gästen eröffnete der Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring, im CongressCenter Ost der Messe Nürnberg die 15. BLM-Lokalrundfunktage. In seiner Begrüßung hob Ring die rasch wachsende Bedeutung des Internets bei der Mediennutzung hervor. Während die Nutzungszeiten der klassischen Medien stagnierten bzw. sogar zurückgingen, würden die Nutzungszeiten im Internet sehr schnell wachsen. Gleichzeitig würden immer mehr digitale Verbreitungswege für Medieninhalte entstehen.

Vor allem die Vertreter des lokalen Hörfunks forderte Ring auf, auf diese Entwick­lung zu reagieren: „Die ideale Ausgangsposition wäre, wenn Lokalradio auf allen digitalen Plattformen verbreitet werden würde. Da wir mittlerweile von etwa einem Dutzend unterschiedlicher Plattformen reden, ist dies jedoch aus wirtschaftlichen Gründen illusorisch. Es kommt also darauf an, sich auf die wichtigsten Verbrei­tungs­wege zu konzentrieren und die eigenen Stärken optimal einzusetzen: UKW bleibt zumindest in den kommenden Jahren der entscheidende Verbreitungsweg. Ich glaube, anhand der zahlreichen Diskussionen der vergangenen Monate sind wir uns einig, dass man im Internet ebenso wie in Digital Radio präsent sein sollte und dass die mobilen Verbreitungswege DMB und/oder DVB-H wichtig werden. Nutzen Sie Ihre Marke und Ihre lokale Kompetenz für eine starke lokale Internetplattform. Beziehen Sie die Nutzer mit ein, setzen Sie auf den Community-Gedanken, lassen Sie die Hörer mitmachen, nicht nur bei Gewinnspielen. Und überlegen Sie, welche weiteren Angebote Sie im Internet und mittelfristig in Digital Radio machen können. Nutzen Sie die Potenziale der Digitalisierung, um mit neuen Formaten, Ansprache­formen, Diensten und Partnern auch in Zukunft Ihre Hörer zu erreichen“, forderte der BLM-Präsident.

Gleichzeitig appellierte er an die Gesellschafter der lokalen Radiostationen mehr in das Programm zu investieren: „Bei allen Digitalisierungsplänen, das bisher gültige Geschäftsmodell wird sich auch in den kommen­den Jahren nicht ändern. Deshalb fordere ich ganz bewusst die Gesell­schafter auf, jetzt zu investieren, bevor es zu spät ist. Denn Programminvestitionen zahlen sich nicht innerhalb von Tagen aus. Da bedarf es manchmal eines etwas längeren Atems. Und verspielte Reputation ist nur schwer wieder zurück zu gewinnen.“

In Bezug auf das lokale Fernsehen betonte Ring, dass sowohl der Medienrat als auch die Landeszentrale selbst den Gesetzentwurf der Staatsregierung für eine Nachfolgeregelung des Teilnehmerentgelts sehr begrüßen würden. Um den Anbietern Planungssicherheit zu geben und sich nicht unnötig unter Zeitdruck zu setzen, wäre es allerdings sinnvoll, die Laufzeit bis wenigstens Ende 2010 fest­zulegen, so Ring. Positiv bewertete Ring auch, dass inzwischen eine Lösung für die digitale Kabel­einspeisung der lokalen TV-Stationen gefunden sei: „Die technische Lösung dafür steht. Mit der Einspeisung der lokalen 24-Stunden-Kanäle wird noch in diesem Jahr begonnen. Genauso wichtig ist die Integration der lokalen Fenster in die digitale Kabelverbreitung von RTL. Auch hier sind wir bei den Verhandlungen auf einem guten Weg.“

Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den BLM-Präsidenten werden im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung sowohl die Ergebnisse der Funkanalyse Bayern 2007 bekannt gegeben als auch die BLM-Hörfunk- und -Fernsehpreise sowie der Verkündigungspreis des Evangelischen Presseverbands und des St. Michaelsbunds verliehen. - An den beiden Veranstaltungstagen 3. und 4. Juli finden insgesamt 19 Workshops zu wichtigen Themen des lokalen Rundfunks statt. Außerdem wird erstmals ein Ausbildungsforum eingerichtet, in dem sich der Mediennachwuchs nicht nur über die Anforderungen der Branche informieren kann, sondern auch direkt Möglichkeiten hat, sein Talent zu erproben. Insgesamt haben sich über 1.000 Teilnehmer zu den Lokalrundfunktagen angemeldet.

Rückfragen:

3. bis 4. Juli 2007 Telefon: 0911 / 8606-6940