Cookie Hinweis

Suche

Pressemitteilungen

BLM-Hörfunk- und Lokalfernsehpreise 2007 verliehen

03.07.2007 | L3 2007

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der BLM-Lokalrundfunktage in Nürnberg sind zum 20. Mal die BLM-Hörfunkpreise und zum 16. Mal die Lokalfernsehpreise verliehen worden. Die mit bis zu 3.000 Euro dotierten Preise sollen die journalis­tische Qualität im lokalen Rundfunk fördern. Dieses Jahr prämierte die Jury insgesamt 11 Radio- und Fernsehbeiträge. Moderiert wurde die Veranstaltung von Markus Othmer.
 
Die BLM-Hörfunkpreisträger:
 
Der Hörfunkpreis in der Kategorie "'Aktuelle Berichterstattung Information (Politik/Wirtschaft/Umwelt/Soziales/Sport) wurde an Claudia Bachmann für den Bericht "Bamberger Oberbürgermeisterwahl 2006 – Der Wahl­kampf" verliehen. Acht Wochen vor der Oberbürgermeisterwahl 2006 startete die Serie. Montag bis Freitag stellte Radio Bamberg die Standpunkte der vier Kandidaten zu wichtigen lokal­politischen Themen vor.
 
In der Kategorie "Kultur und Gesellschaft" wurden in diesem Jahr Tatjana Engelhardt und David Rohde von Hitradio N1 in Nürnberg sowie zehn Schüler und ihr Lehrer Rainer Geißdörfer vom Sigmund-Schuckert-Gymnasium mit einem BLM-Radio für ihren Beitrag zum Thema Fußball-Weltmeisterschaft 2006 ausgezeichnet. Die Schüler haben den Preis ihrem Mitschüler Bastian Hocheder gewidmet, der im Herbst 2006 an Leukämie gestorben ist. Die vier Episoden "Mirellas Tagebuch", in denen aus der Sicht eines 14-jährigen Mädchens die allseits herrschende Fuß­ballbegeisterung  kommentiert wird, wurden bei Hitradio N1 vom Funkhaus Nürnberg ausgestrahlt.
 
In der Kategorie „Unterhaltung und Comedy“ teilen sich Sven Gleich und Roland Krabbe ebenfalls einen Gewinn von 3.000 Euro. In der Serie "Ballarbeiter", die von Hitradio RT.1 in Augsburg ausgestrahlt wurde, wird in jeder Folge ein Berufs-Klischee parodiert, indem ein Pilot, ein Polizist, ein Metzger und ein Sozialarbeiter aus ihrer Sicht einen Ausschnitt eines Fußballspiels kommentieren.
 
Schneller und witziger Informationsinput in fränkischem Dialekt sorgte dafür, dass sich Oliver Pankoch und Bernd Regenauer in der Kategorie "Werbung und Promotion" durchsetzen konnten. Die Werbespots für einen Autohändler, die im Funkhaus Nürnberg gesendet wurden, brachten den beiden jeweils ein Preisgeld von 750 Euro.
 
Gewinner der BLM-Lokalfernsehpreise:
 
Gewinnerin in der Kategorie "Aktuelle Berichterstattung und Information (Politik/Wirtschaft/Umwelt/Soziales/Sport) des mit 3.000 Euro dotierten BLM-Lokalfernseh­preises ist Kristina Dietz von TV touring Schweinfurt mit ihrem Bericht "Frühchen­quartett – Ramona Jennes bringt Vierlinge zur Welt". Der TV-Beitrag zeigt ein­drucksvoll die dramatische Situation einer Frühgeburt von Vierlingen und die Reaktion der Eltern und des Klinikpersonals.
 
Der Lokalfernsehpreis in der Kategorie "Kultur und Gesellschaft" ging an Heike Springer für ihre Dokumentation "Gehörlos, aber nicht sprachlos!", die im Rahmen der Reihe "Lebensformen" im landesweiten Wochenfenster auf SAT.1 ausgestrahlt wurde. Der Zuschauer begleitet junge Leute, die hörgeschädigt oder gehörlos sind und bekommt dadurch einen Eindruck, mit welcher Souveränität die Betroffenen ihr Handicap im Alltag meistern.
 
Die Auszeichnung für die beste „Sonder-, Spezial- oder Spartensendung“ ging in diesem Jahr an Julia Thomas und Thomas Steigerwald aus Nürnberg. Den mit 3.000 Euro dotierten Preis bekamen die beiden Gewinner für den Fernsehbeitrag "Wir bleiben hier, dafür kämpfen wir!". 40 Tage lang wurde der Streik der AEG-Mitarbeiter aus Nürnberg begleitet, die sich gegen die geplante Schließung ihres Werkes zur Wehr setzten. Die Reportage ist eine Produktion der Medien PRAXIS e.V. und wurde auf RTL Franken Live und Franken TV ausgestrahlt.
 
Gewinner der 1.500 Euro Preisgeld in der Sparte "Werbung und Promotion" wurde Markus Schwab für seine "WM-Spots für die Sparkasse Deggendorf", die im Programm von Donau TV liefen. Darin wird auf amüsante Weise gezeigt, dass sich auch das Sparkassen-Personal dem Fußballfieber zur WM-Zeit nicht entziehen konnte.

Gewinner des Verkündigungspreises:
 
Den Verkündigungspreis im bayerischen Lokalradio, der vom Evangelischen Presseverband für Bayern und dem Sankt Michaelsbund vergeben wird und mit 3.000 Euro dotiert ist, geht in diesem Jahr an Sebastian Müller für seinen Beitrag "Blind glauben", der bei Radio Primavera Aschaffenburg gesendet wurde. Es geht darin um eine blinde junge Frau, die um ihren Glauben ringt.
 
Verleihung des Galaxy Music Award:
 
Zum siebten Mal wird im Rahmen der BLM-Lokalrundfunktage der von Radio Galaxy vergebene Galaxy Music Award verliehen. Preisträger ist die Münchner Band "Fertig Los!", die auch im Rahmen des Medienfestes auf der Nürnberger Kaiserburg zu hören sein wird.
 
Die Jurymitglieder:
 
Die Jury der BLM-Hörfunk- und Lokalfernsehpreise besteht unter dem Vorsitz von Karl-Otto Saur, Kontor für Kultur & Kommunikation, aus Christine Haderthauer, Vorsitzende des Fernsehausschusses der BLM, Dr. Susanne Zimmer, Leiterin des Programmbereichs „Bayern 1 – Bayern“ beim Bayerischen Rundfunk, Medien­berater Dr. Rudolf Nagiller, BLM-Präsident Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring, Prof. Dr. Manfred Treml, Vorsitzender des Hörfunkausschusses der BLM, Elke Schneider­banger, Geschäftsführerin und Programmdirektorin von Radio NRW, sowie Willi Schreiner, Vorsitzender des Verbandes Bayerischer Lokalrundfunk (VBL).
 
Jurymitglieder des Verkündigungspreises im bayerischen Lokalradio sind: BLM-Geschäfts­führer Martin Gebrande, Dr. Roland Gertz vom Evangelischen Landes­kirchenamt, Dr. Helge Siemers, Geschäftsführer der Dienstleistungs­gesellschaft für Bayerische Lokal-Radiopro­gramme (BLR), Detlef Kuschka, Chefredakteur von Antenne Bayern, und Dr. Anneliese Mayer vom Erzbischöflichen Ordinariat München.
 
 
Alle prämierten Beiträge sind im Internet unter www.blm.de abrufbar.
 
Rückfragen:
 
3. - 4. Juli 2007 Telefon: 0911 / 8606-6940