Cookie Hinweis

Suche

Pressemitteilungen

BLM-Präsident Ring bedauert Ausstieg der Axel Springer AG an der ProSiebenSat.1 Media AG

11.12.2007 | 54 2007
Der Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring bedauert in einer ersten Stellungnahme den beab­sichtigten Verkauf der Beteiligung an der ProSiebenSat.1 Media AG durch die Axel Springer AG: „Ich bedauere den geplanten Verkauf der Anteile außerordentlich, weil sich damit ein publizistisch engagiertes deutsches Unternehmen zumindest vorüber­gehend aus dem deutschen Fernsehmarkt zurückzieht. Ich hätte mir stattdessen gewünscht, dass sich die Axel Springer AG verstärkt an der ProSiebenSat.1 Media AG beteiligt und damit ihre Mitwirkungsmöglichkeiten erhöht. Dennoch habe ich weiterhin die Hoffnung, dass es in Zukunft wieder zu einem stärkeren Engagement von Medienunternehmen im TV-Markt kommen wird.“
 
Bei der BLM sind die Programme Kabel 1, N24 und 9Live der ProSiebensat.1 Media AG genehmigt. Über den Verkauf der Anteile der Axel Springer AG an die Mitgesellschafter KKR/Permira wird die Kommission zur Ermittlung der Konzen­tration im Medienbereich (KEK) entscheiden.
 
 

 
 
>> Kontakt: Dr. Wolfgang Flieger, Tel. (089) 63 808-313, wolfgang.flieger@blm.de