Safer Internet Day 2007 am 6. Februar - Computerarbeit im Kindergarten – Bayerische Landesszentrale für neue Medien und alle lokalen Fernsehstationen in Bayern verlosen PC’s und Handreichungen für Kindergärten

06.02.2007 | 04 2007

Medienerziehung beginnt schon im Kindergarten. Auch Vorschulkinder sind heute täglich mit einer Vielzahl medialer Angebote konfrontiert. Anlässlich des Safer Internet Days will die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) in diesem Jahr Erzieherinnen und Erziehern helfen, den Computer sinnvoll in den Kinder­gartenalltag einzubinden. In 16 bayerischen Städten und Regionen verlost die BLM gemeinsam mit den lokalen Fernsehstationen unter den Kindergärten vor Ort jeweils einen PC mit Flachbildschirm. Dazu gibt es das Handbuch „Computerarbeit in Kindertageseinrichtungen“, das viele praktische Tipps und Anleitungen für die Computerarbeit mit Kindern enthält, sowie die CD-ROM „Wissen wie’s geht“ zum sicheren Internet-Umgang. Weitere 10 Kindergärten erhalten Handbuch und CD-ROM.

Mit ihren medienpädagogischen Angeboten und Projekten zur Vermittlung von Medienkompetenz reagiert die BLM seit vielen Jahren auf die neueste Medien­entwicklung. Die Einbindung medienpädagogischer Angebote in den Kinder­gartenalltag ist besonders aktuell, seit das neue Bayerische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz (BayKiBiG) die Bildungsqualität in bayerischen Kindertages­einrichtungen neu bestimmt. Hierzu zählt auch die Vermittlung von Kompetenz im Umgang mit Medien und dem Computer. „Auch Vorschulkinder können auf die künftige Nutzung von Medien vorbereitet werden“, erklärt BLM-Präsident Ring, „dabei kommt es auf eine aktive, aber kritische Haltung an. Auch die Gefahren der Computer- und später der Internetnutzung dürfen nicht ausgeklammert werden“. Die Handreichung „Computerarbeit in Kindertages­einrichtungen“ erläutert Schritt für Schritt, wie der PC in den Kindergartenalltag integriert werden kann und unterstützt Erzieherinnen und Erzieher, den Forderungen des Bildungsplans nachzukommen.

Alle lokalen Fernsehstationen waren sofort bereit, die Aktion zu unterstützen. Sie werden im März in ihren Programmen über die Teilnahmemöglichkeiten informieren und bekannt geben, ob sie das Angebot der BLM durch Software oder weitere Geräte „aufstocken“.

Folgende Stationen machen mit:
TV Allgäu, TV touring Aschaffenburg, augsburg.tv, Donau TV, Franken Live, intv – der infokanal, Regional Fernsehen Landshut, münchen.tv, Regional Fernsehen Oberbayern, TV Oberfranken, Oberpfalz TV, Tele Regional Passau 1, TVA Regensburg, REGIO TV Schwaben, TV touring Schweinfurt, TV touring Würzburg.

Ziel des Safer Internet Days, der von der EU-Kommission initiiert wurde, ist es weltweit vielfältige Aktionen von möglichst vielen Partnern zum Thema „Sicherheit im Internet“ zu organisieren und umzusetzen.
Als deutscher Knotenpunkt sammelt und veröffentlicht www.klicksafe.de alle Aktionen des Safer Internet Day.

Bei der Aktion verteilt werden neben den Computern:

„Computerarbeit in Kindertageseinrichtungen“
Die Handreichung für die Praxis erläutert Schritt für Schritt, wie der Computer in den Kindergartenalltag integriert werden kann. Mit wertvollen Infos zur Hardware und Tipps zur Auswahl der Sofware.

„Wissen wie’s geht“
Die CD-ROM des Vereins Internet abc e.V. will Kindern, Eltern und Pädagogen einen sicheren Umgang mit dem Medium Internet einfach und anschaulich näher bringen und die damit verbundenen Möglichkeiten und Gefahren aufzeigen.
Mehr Infos unter www.internet-abc.de.

>> Kontakt: Dr. Wolfgang Flieger, Tel. (089) 63 808-313, wolfgang.flieger@blm.de