Medienrat genehmigt Änderung der Inhaber- und Beteiligungsverhältnisse bei Kabel 1, N24 und 9Live

08.02.2007 | 09 2007
Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 8. Februar 2007 bei der Kabel 1 K1 Fernsehen GmbH, der N24 Gesellschaft für Nachrichten und Zeitgeschehen mbH und der 9Live Fernsehen GmbH & Co. KG eine Änderung der Inhaber- und Beteiligungsverhältnisse genehmigt. Demnach soll die Lavena Holding 4 GmbH sämtliche Anteile, die bisher von der P7S1 Holding L.P. und der P7S1 Management Co. gehalten wurden, erwerben. Dies entspricht einem durchgerechneten Stimmrechtseinfluss von insgesamt 88 % an der ProSiebenSat.1 Media AG. Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) hat die medienkonzentrationsrechtliche Unbedenklichkeit dieser Transaktion bestätigt.

Die Lavena Holding 4 GmbH steht über mehrere gesellschaftsrechtliche Zwischen­stufen im jeweils 50%igen Eigentum und damit unter der gemeinsamen Kontrolle investierender Fonds, die von der Beteiligungsberatung GmbH („Permira“) und Kohlberg Kravis Robert & Co. („KKR“) beraten werden.

Permira ist ein in Guernsey ansässiges, seit 1985 auf europäischer Ebene tätiges Unternehmen, das verschiedene Private Equity Fonds kontrolliert.
KKR ist ebenfalls ein Private Equity Unternehmen, das 1976 in New York gegründet wurde.

>> Kontakt: Dr. Wolfgang Flieger, Tel. (089) 63 808-313, wolfgang.flieger@blm.de