Cookie Hinweis

Suche

Pressemitteilungen

Media Analyse 2007 Radio I - Hörergewinne für bayerische Lokalradios

07.03.2007 | 12 2007

Die im Bayern Funkpaket vermarkteten Lokalradios konnten bei der Media Analyse 2007 Radio I leicht zulegen und kommen jetzt auf eine Tagesreichweite von 25,9 Prozent (2,469 Mio. Hörer ab 14 Jahren) bezogen auf einen durchschnittlichen Werktag (Montag bis Freitag). Spitzenreiter bleibt Antenne Bayern mit einer Tagesreich­weite von 33,3 Prozent (3,179 Mio. Hörer). Bayern 1 als reichweiten­stärkstes Programm des Bayerischen Rundfunks erreicht 22,2 Prozent (2,121 Mio. Hörer), Bayern 3 19,1 Prozent (1,826 Mio. Hörer).
 
Die in der Radio Kombi Bayern zusammengeschlossenen Privatradios (Lokalradios und Antenne Bayern) erreichen mit 49,6 Prozent weiterhin eine deutlich höhere Gesamtreichweite als die Bavaria-Kombi (Bayern 1 und Bayern 3) des Bayerischen Rundfunks mit 38,6 Prozent.
 
Bei der für die Werbewirtschaft relevanten Reichweite pro Stunde (Montag bis Samstag) liegt Antenne Bayern trotz Hörerverlusten mit 1,085 Mio. Hörern (minus 54.000) nach wie vor deutlich vor dem Bayern-Funkpaket mit 705.000 Hörern pro Stunde (plus 12.000). Bayern 1 erzielt eine Stundenreichweite von 725.000 Hörern (plus 18.000). Bayern 3 erreicht 541.000 Hörer (plus 16.000). Die privaten Spartenpro­gramme Klassik Radio und Radio Melodie kommen auf 156.000 bzw. 50.000 Hörer pro Stunde. Das Jugendprogramm Radio Galaxy erzielt eine Stundenreichweite von 30.000 Hörern. Die Rock Antenne hat 47.000 Hörer.
 
Von den in der MA 2006 Radio I ausgewiesenen Münchner Lokalradios erreicht Radio Arabella 83.000 Hörer pro Stunde. Radio Gong 96,3 66.000 Hörer, Radio Energy 93,3 30.000 Hörer sowie Radio Charivari 95,5 27.000 Hörer ab 14 Jahren pro Stunde.
 
In der werberelevanten Zielgruppe 14 bis 49 Jahre kommt Antenne Bayern auf 858.000 Hörer pro Stunde (minus 63.000) und liegt damit vor den im Bayern-Funkpaket zusammengeschlossenen Lokalradios mit 485.000 Hörern pro Stunde (plus 2.000) sowie Bayern 3 mit 381.000 (plus 33.000) und Bayern 1 mit 147.000 Hörern pro Stunde (plus 11.000). Radio Galaxy erreicht bei den 14- bis 49-Jährigen 28.000 Hörer pro Stunde (plus 6.000), die Rock Antenne kommt in dieser Gruppe auf 43.000 Hörer pro Stunde (minus 1.000).
 
Von den Münchner Lokal­sendern erzielt Radio Gong 96,3 in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen mit 61.000 Hörern pro Stunde die Spitzenposition vor Radio Arabella mit 30.000 Hörern, Radio Energy 93,3 mit 28.000 Hörern und Radio Charivari 95,5 23.000 Hörern pro Stunde.


>> Kontakt: Dr. Wolfgang Flieger, Tel. (089) 63 808-313, wolfgang.flieger@blm.de

Die Ergebnisse im Überblick: