Medienrat wählt Mitglieder des Programmausschusses

12.06.2008 | 43 2008

Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 12. Juni 2008 die Mitglieder des Programmausschusses gewählt. Der  Programmausschuss ist durch die grundlegende Änderung der Förderung des lokalen Fernsehens in Bayern not­wendig geworden.

Voraussetzung für die Förde­rung lokaler und regionaler Fernseh­angebote ist zum Einen, dass die Fernseh­anbieter mit der Aufgabe betraut werden, die bestehende Vielfalt der Meinungen in ihrem Versorgungsgebiet durch qualitätvolle Fernsehprogramme in gleichgewich­tiger Weise zum Ausdruck zu bringen, und zum Anderen, dass die Fernsehanbieter eine plurale gesellschaftsrechtliche Zusammensetzung aufweisen, die keinem Gesellschafter einen beherrschenden Einfluss ermöglicht. In Fällen, in denen der Fernsehanbieter keine entsprechende gesellschaftsrechtliche Zusammensetzung aufweist, ist eine Förderung dann möglich, wenn ein Programmausschuss für die jeweiligen Pro­gramme eingerichtet wird. Betroffen sind derzeit die Anbieter in den Versorgungs­gebieten Aschaffenburg, Würzburg und Schweinfurt sowie Passau, Landshut und Südostoberbayern.

Dem Programmausschuss gehören zehn Mitglieder des Medienrates an. Er stellt Leitlinien für das jeweilige Programm auf und beschließt Vorgaben, soweit dies zur Wahrung der Ausgewogenheit und der inhaltlichen Vielfalt des Programms erforder­lich ist.

Dem Programmausschuss gehören folgende Personen an:

• Walter Keilbart (Vorsitzender Fernsehausschuss)
  • Lydia Sigl (Stv. Vorsitzende Fernsehausschuss)
  • Karl-Georg Nickel (Vertreter der Arbeitgeber)
  • Christiane Voigt (Vertreterin der Gewerkschaften)
  • Ulla Kriebel (Vertreterin der Religionsgemeinschaften)
  • Rainer Lewandowski (Vertreter aus dem Bereich Kunst und Kultur)
  • Bernd Kränzle (Vertreter aus dem Bereich Jugendarbeit und Sport)
  • Helmut Wöckel (Vertreter aus dem Bereich Erziehung und Bildung)
  • Dr. Fritz Kempter (Vertreter aus den in Art. 13 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3, 4 und 6 bis 19 BayMG genannten Gruppen)
  • Prof. Manfred Treml (Vertreter aus den in Art. 13 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3, 4 und 6 bis 19 BayMG genannten Gruppen).

>> Kontakt: Dr. Wolfgang Flieger, Tel. (089) 63808-313, wolfgang.flieger@blm.de