BLM-Wirtschaftsplan 2009 verabschiedet

11.12.2008 | 90 2008
Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 11. Dezember 2008 dem Wirtschaftsplan 2009 der Landeszentrale zu­gestimmt. Der Wirtschaftsplan hat ein Volumen von 27,8 Mio. Euro.

Knapp 45 Prozent der veranschlagten Aufwendungen sind für Fördermaßnahmen der Landeszentrale bestimmt. Für die Programmförderung stehen rund 1,666 Mio. Euro, für die Förderung der Technischen Infrastruktur 2,23 Mio. Euro, für die Medienforschung 1,13 Mio. Euro, für die Ausbildungsförderung 885.000 Euro, für die Medienpädagogik 770.000 Euro und für die Förderung von Fernsehproduktio­nen knapp 2,05 Mio. Euro zur Verfügung. Für  Personalaufwendungen sind im Wirtschaftsplan 7,38 Mio. Euro eingestellt, dies entspricht 26,5 Prozent der Gesamt­aufwendungen.

Von den Einnahmen der Landeszentrale in 2009 entfallen ca. 22,6 Mio. Euro auf Rundfunkgebühren. Der Finanzierungsbeitrag der Veranstalter bundesweiter Fern­sehprogramme ist mit 1,7 Mio. Euro veranschlagt. Dieser Betrag wird in vollem Umfang an die Anbieter der lokalen und landesweiten Fernsehfensterprogramme in Bayern weitergeleitet. Sonstige Erträge und Kostenerlöse belaufen sich auf 1,650 Euro.