Medienrat verlängert Genehmigung des lokalen Fernsehens in Nürnberg

19.02.2009 | 07 2009
Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 19. Februar 2009 die Genehmigungen des lokalen/regionalen Fernsehprogramms Franken TV um acht Jahre verlängert. Franken TV wird im Versorgungsgebiet Nürnberg im dortigen Kabelnetz sowie auf dem terrestrischen Fernsehkanal K 60 ausgestrahlt. Anbieter von Franken TV ist die Neue Welle Franken Antenne Nürnberg Hörfunkprogrammgesellschaft mbH.

Ebenfalls um acht Jahre verlängert wurde das Programm RTL Franken Life TV, das als lokales/regionales Fernsehfenster im Kabelnetz Nürnberg und auf dem terres­trischen Kanal K 66 verbreitet wird. Anbieter von RTL Franken Life TV sind die Lokalfernsehen in Nürnberg GmbH (74 %) und die TVN Fernsehbeteiligungs­gesellschaft mbH Nürnberg (26 %).

Die Anbieter von Franken TV und RTL Franken Life TV arbeiten in der Anbieter­gesellschaft TVF Fernsehen in Franken GmbH zusammen. Deren Genehmigung wurde ebenfalls um acht Jahre verlängert.

Gleiches gilt für die beiden Spartenanbieter Medienwerkstatt e.V. und Medien Praxis e.V. Die Medienwerkstatt gestaltet 60 Minuten pro Monat mit dem Schwerpunkt Kultur und Soziales, die Medien Praxis 15 Minuten pro Woche, hiervon 15 Minuten pro Monat originär, im Übrigen überarbeitete Wiederholun­gen.

Neu genehmigt wird die Zulieferung des kirchlichen Programmangebots „Immer wieder Sonntags – Kirche in Bayern“.
Den Antrag des Medienladen e.V. auf Genehmigung als Spartenanbieter für das Angebot „Kult TV“ hat der Medienrat abgelehnt.

>> Kontakt: Dr. Wolfgang Flieger, Tel. (089) 63808-313, wolfgang.flieger@blm.de