Medienrat genehmigt neue Programmangebote von Premiere

14.05.2009 | 26 2009

Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 14. Mai 2009 die Fernsehspartenprogramme „Premiere Sp-1“, „Premiere Sp-2“, „Premiere Sp-3“ und „Premiere Hits“ der Premiere Fernsehen GmbH & Co. KG für acht Jahre genehmigt. Der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) liegt das Vorhaben zur Prüfung des Vorliegens der persönlichen Zulassungsvoraussetzungen vor. Nach der Prüfung durch die Kommission zur Ermittlung der Konzen­tration im Medienbereich (KEK) ist die Meinungsvielfalt nicht gefährdet.

Bei den Programmen „Premiere Sp-1“, „Premiere Sp-2“ und „Premiere Sp-3“ handelt es sich um Sportkanäle, die über nationale und internationale Sportevents berichten. Dabei liegt der Schwerpunkt des Programms Premiere Sp-1 bei der 1. und 2. Fußballbundesliga, der von Premiere Sp-2 beim DFB-Pokal, inter­nationalem Fußball, Motorsport, Eishockey, Golf und Tennis. Das Programm von Premiere Sp-3 entspricht grundsätzlich den Schwerpunkten des Kanals Sp-2, wird aber durch weitere Sportarten ergänzt. Das Programm Premiere Hits wird aktuelle Blockbuster und Top-Filme zeigen, ergänzt durch bekannte Highlights der jün­geren Filmgeschichte.

Der Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring, sagte zur Zulassung der neuen Premiere-Spartenangebote: „Mit den neuen Spartenprogrammen optimiert Premiere sein Programmangebot und gewinnt damit weiter an Attraktivität.“

>> Kontakt: Dr. Wolfgang Flieger, Tel. (089) 63808-313, wolfgang.flieger@blm.de